Törööö!

Schönbrunns Elefantenjungtier kommt zu dir nach Hause

Der neue Tiergartenkalender wurde erstmals als Wendekalender mit zahlreichen Tierkindern aus dem Wiener Zoo und dem kleinen Elefanten gestaltet.
Heute Tierisch
11.09.2025, 10:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Neugierig streckt der kleine Elefantenbulle seinen Rüssel in die Höhe, wälzt sich im Sand und schüttelt den Grasschnitt ab, den seine Mutter beim Fressen auf seinen Kopf rieseln hat lassen – solche besonderen Momente prägen den neuen Tiergartenkalender 2026.

Erstmals als Wendekalender gestaltet, werden Monat für Monat nicht nur verschiedene Jungtiere aus dem Wiener Tiergarten gezeigt, sondern auch besondere Fotos des Elefantenjungtieres. Insgesamt 12 Stück des jüngsten Dickhäuters in der Herde sind es. "Tiere in einem attraktiven und aussagekräftigen Bild 'einzufangen', erfordert viel Geduld und fotografisches Können. Unserem Tiergartenfotografen sind auch heuer wieder sensationelle Aufnahmen gelungen, die es ermöglichen, sich auch außerhalb des Tiergartens an den Tieren zu erfreuen", so Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck.

Im "September" ist das Orang-Utan-Jungtier der Star.
Daniel Zupanc

Jungtiere bedrohter Arten

Neben dem Elefantenkalb hat Tiergartenfotograf Daniel Zupanc zahlreiche weitere Jungtiere fotografiert und im Kalender verewigt: Von der Mähnenrobbe über den Weißrüssel-Nasenbären und das Fischers Chamäleon bis zum Eurasischen Luchs – jedes Jungtier steht beispielhaft für Erfolge im Artenschutz und die Bedeutung zoologischer Einrichtungen für bedrohte Arten.

Erstmals ein Wendekalender für 2026.
Daniel Zupanc

"Törööö! Schönbrunns kleiner grauer Riese" und "Tierbabys. Schönbrunns kleine Stars"

Der Tiergartenkalender 2026 in A3 ist ab sofort in den Zoo-Shops und im Onlineshop des Zoos unter www.zoovienna.at/shop erhältlich. Preis: 19,90 Euro.

"Mit meinen Fotos möchte ich aufzeigen, was es für die kommenden Generationen zu bewahren gilt. Dieses Mal gibt es für jeden Monat zwei Motive zur Auswahl, die einen Ausschnitt aus der unglaublichen Vielfalt der Tierwelt zeigen sollen", betont Zupanc.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.09.2025, 10:43, 11.09.2025, 10:42
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen