Schon wieder sorgen Bauarbeiten auf der Südosttangente (A23) am Wochenende für Stau-Chaos. Bereits im Oktober kam es in Wien zu einem Verkehrskollaps – bis zu vier Stunden quälten sich die Autofahrer durch den Stau. Nun könnte es wieder so weit sein: Die Sanierungsarbeiten werden fortgesetzt. Erneut warnt der ÖAMTC vor Zeitverlust.
Bis zu 30 Minuten länger könnte die Fahrt für Autofahrer dauern – Grund dafür sind die Arbeiten auf der A23. Bereits am Freitag geht es los: Von 22:00 Uhr bis zum 16.11.2025, 09:00 Uhr, wird gearbeitet. Weiter geht es in der Nacht des 16.11., und zwar von 22:00 Uhr bis zum 17.11., 05:00 Uhr. Zwischen Knoten Prater und Handelskai steht in Richtung Kagran nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber sind zwei Fahrstreifen befahrbar.
Der ÖAMTC warnt auch vor Stau auf den Zufahrten, folgende Bereiche sind betroffen:
➤A23, Südost Tangente, ab Favoriten
➤A4, Ost Autobahn, ab Simmeringer Haide
➤Erdberger Lände
➤Schlachthausgasse
An Werktagen ist die Abfahrt von der A23 zum Verteilerkreis Favoriten täglich von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr wegen der Errichtung einer neuen Stützmauer gesperrt. Auf der Hauptfahrbahn steht in diesem Zeitraum nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber sind alle Fahrstreifen frei befahrbar. Das Bauende ist derzeit für Dezember 2025 geplant, bis dahin bleiben die nächtlichen Sperren aufrecht.
Auf der Ostautobahn (A4) kommt es zwischen Knoten Prater und Schwechat zu Behinderungen. Grund dafür sind Belagsarbeiten sowie die Instandsetzung von Brücken. Alle Arbeiten sollen bis September nächsten Jahres abgeschlossen sein. Es kommt zu einer geänderten Verkehrsführung mit Einengungen. An Werktagen stehen mindestens zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Es gilt Tempo 60 km/h mit Section Control. Nachtsperren von Rampen bzw. Sperren an Wochenenden sind vorgesehen.
Von Montag, 17. November, 22:00 Uhr, bis Freitag, 21. November, 05:00 Uhr, sind jeweils von 22:00 bis 05:00 Uhr die Ab- und Auffahrt Simmeringer Haide in Richtung Wien gesperrt. Grund dafür sind diverse Arbeiten im Zuge der Generalsanierung.