Schöttel verabschiedet sich mit Mega-Bilanz

Ob Peter Schöttel ÖFB-Sportdirektor kann, muss er erst unter Beweis stellen. Als U19-Trainer hat er zum Abschied einen 2:0-Sieg gegen Israel bejubelt.
Fünf Partien, vier Siege, ein Remis. Torverhältnis: 10:2. Punkteschnitt: 2,6! Peter Schöttel verabschiedet sich mit einer grandiosen Bilanz als Teamchef des rot-weiß-roten U19-Nationalteams.

Ab sofort ist der Ex-Rapidler als ÖFB-Sportdirektor im Einsatz – und muss als solcher einen Nachfolger für Marcel Koller suchen. Bis 30. Oktober hat er dafür Zeit.

Doppelschlag im Finish

Seinen letzten Arbeitstag als Nachwuchs-Coach beendete Schöttel in Leogang mit einem 2:0-Erfolg über Israel. Kelvin Arase (72.) und Nicolas Meister (85.) erzielten die Tore im EM-Quali-Match.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Schöttel dankt Team

"Meine Mannschaft hat nervös begonnen. Wir wussten, dass wir bei dieser Konstellation in der Gruppe mit einem 0:1 weg sind, sollte Kosovo das Parallelspiel gewinnen - was dann auch so gekommen ist. Israel war in der Anfangsphase sehr stark, mit Fortdauer des Spiels sind wir aber immer besser geworden und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Ich habe eine Riesenfreude und bedanke mich bei meinem tollen Team und den großartigen Betreuern, die mich in dieser Woche unterstützt haben und mir sehr ans Herz gewachsen sind", so Schöttel, der das Team erst im Sommer übernommen hatte.

Österreich steht damit als Sieger der Vorausscheidung fest und zieht in die Eliterunde ein, die im Frühjahr 2018 ausgetragen wird. Dort kämpfen 28 Teams (sieben Vierer-Gruppen) um EM-Plätze. Nur die Gruppensieger lösen das Ticket nach Finnland.

Wer Schöttel als U19-Trainer nachfolgt, steht noch nicht fest.

Österreich – Israel 2:0 (0:0)

Arase (75.), Meister (85.)

Österreich spielte mit: Giuliani - Schnürer (46., Malicsek), Meisl, Obermüller, Burgstaller - Sturm (59., Lema), Wagnes (78., Zottele), Müller (K), Buamgartner, Arase - Meister

(ee)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
SalzburgNewsSportFußballÖFB

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen