Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden am Dienstag gegen 19.30 Uhr aufgrund eines Streits in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in die Wiener Leopoldstadt gerufen.
Laut ersten Erhebungen wurden die Beamten vor dem Haus an der Einsatzörtlichkeit auf einen 44-jährigen Mann aus Serbien aufmerksam. In weiterer Folge soll es zu Schussabgaben gekommen sein. Danach flüchtete der vermeintliche Tatverdächtige in einem Fahrzeug.
Der Mann konnte jedoch in unmittelbarer Nähe und kurze Zeit später von Beamten leblos in dem Fahrzeug aufgefunden werden. In der Wohnung fanden die Polizisten eine 44-jährige leblose Frau und zwei weitere schwer verletzte Personen vor.
Im Video: Polizei gibt Details zur Bluttat in Leopoldstadt bekannt
Die 24-jährige Tochter des Mannes und ihr 26-jähriger Freund wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die 24-Jährige befindet sich in Lebensgefahr.
Die genauen Hintergründe sind derzeit noch unklar. Ein mögliches Motiv könnte die bevorstehende Scheidung des Paares gewesen sein. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlung bereits übernommen.