Polizei im Großeinsatz

Schüsse mitten in Wien – zwei Tote in der Leopoldstadt

In der Wiener Leopoldstadt ist es am Dienstagabend zu einer Schussabgabe mit Toten gekommen, Polizei und Rettung befanden sich vor Ort im Großeinsatz.
16.09.2025, 20:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Riesiger Polizei- und Rettungseinsatz am Dienstagabend in der Wiener Vorgartenstraße in der Leopoldstadt! Dutzende Wägen mit Blaulicht rasten zum Einsatzort, das Straßenstück wurde weiträumig abgesperrt, ein Sichtschutzzelt aufgebaut. Schnell kursierten Meldungen über mehrere Todesopfer in der Bundeshauptstadt.

Laut Zeugen sollen kurz zuvor vier Schüsse gefallen sein – nach "Heute"-Informationen handelte es sich um eine Bluttat innerhalb einer Familie. Nachdem mehrere Zeugen per Notruf die Polizei über Schüsse in einer Wohnung eines Gemeindebaus alarmiert hatten, fanden die Beamten im betreffenden Haus eine leblose Frau (44) vor. Vor Ort gab ein Polizist einen Schuss auf einen flüchtenden Mann (ebenfalls 44) ab – ob er getroffen wurde, ist noch unklar.

Mutmaßlicher Täter lag mit Schusswunde in Auto

Durch einen oder mehrere Schüsse schwer verletzt wurde offenbar in der Wohnung eine weitere Person (24). Kurz darauf fielen auch Schüsse auf der Vorgartenstraßen – der mutmaßliche Täter, ein serbischer Staatsbürger, soll zuvor versucht haben, mit einem Wagen zu flüchten. Kurze Zeit später wurde er mit einer Schusswunde tot neben einer Waffe im Auto gefunden.

Noch unbestätigt war, dass es sich beim Todesopfer in der Wohnung um die Frau des mutmaßlichen Täters und bei der Schwerverletzten um die Tochter der Toten handeln dürfte. Die Spurensicherung nahm in der Nacht auf Mittwoch ihre Arbeit auf, die Hintergründe der Bluttat waren noch völlig unklar.

Polizei: "Bitte meiden Sie den Bereich"

Laut Christoph Mierau, Sprecher des Wiener Gesundheitsverbunds, sollen eine junge Frau, mutmaßlich die schwerverletzte Tochter (24) und ein junger Mann (26) im Zusammenhang mit der Tat mit Schussverletzungen in Schockräume von Krankenhäusern eingeliefert worden sein, zitierte ihn orf.at. Zwei weitere, sehr junge Familienmitglieder sollen unverletzt gefunden worden sein und betreut werden.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555

Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247

Rat auf Draht: 147

Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20

Polizei-Notruf: 133

Von der Wiener Polizei hieß es kurz nach 21 Uhr: "Im Bereich Vorgartenstraße/Wehlistraße kommt es derzeit zu einem größeren Polizeieinsatz. Wir sind mit ausreichend Kräften vor Ort und klären die Lage. Bitte meiden Sie den Bereich, es kann zu Verkehrssperren kommen." Laut Polizeisprecherin Julia Schick bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit.

{title && {title} } rca,ct,rfi, {title && {title} } Akt. 16.09.2025, 23:02, 16.09.2025, 20:56
Jetzt Abendausgabe lesen