In der Nähe des Einkaufszentrums Zentrum im Berg in Salzburg-Gnigl rückten am Donnerstagnachmittag schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei aus, berichtet der ORF. Grund für den Großeinsatz: Im Garten eines Privathauses sind Schüsse gefallen! Nach "Heute"-Informationen ging dem Vorfall ein versuchter Einbruch in einem Privathaus voraus.
Gegen 16 Uhr sollen ein Mann und eine Frau versucht haben, in das Wohnhaus einzudringen und sollen das auch geschafft haben – wurden allerdings vom Bewohner überrascht. Der männliche Eindringling griff offenbar zu einem Messer und ging auf den Bewohner los, daraufhin schnappte sich dieser eine Waffe und schoss auf den Angreifer.
Einer der Eindringlinge soll schwer verletzt worden sein. Die Einsatzkräfte haben das betroffene Wohngebiet weiträumig abgeriegelt, Passanten wurden auf Abstand gehalten, auch ein Rettungswagen war vor Ort. Augenzeugen berichten von Sirenengeheul, einem plötzlichen Aufgebot an Polizeiwagen und hektischer Aktivität.
Der Großeinsatz wirkte sich auch auf die Straßen aus. Rund um die Wiener Straße, insbesondere im Bereich der Sterneckstraße, staute sich der Verkehr kilometerweit zurück.