Sport

Schwab verrät: "Ganzes Frühjahr Schmerzen"

Vor dem Start in die Bundesliga-Saison verrät Rapid-Kapitän Stefan Schwab, dass er im Frühjahr nur unter Schmerzen spielen konnte.

Heute Redaktion
Teilen

Bei Rapid lief im vergangenen Jahr wenig nach Wunsch, das ist bekannt. Die Hütteldorfer gerieten im Frühjahr phasenweise sogar in Abstiegsgefahr, retteten sich unter Trainer Goran Djuricin im Finish noch auf Bundesliga-Rang fünf.

Stefan Schwab war als Führungsspieler mittendrin statt nur dabei und musste im Seuchenjahr der Hütteldorfer auch persönliche Kritik einstecken. Inzwischen folgte er Steffen Hofmann offiziell als Kapitän nach. Vor dem Saisonstart (16 Uhr gegen Mattersburg, "Heute" tickert für Sie live) ließ er nun mit erschreckenden Details aus dem Vorjahr aufhorchen.

"Leistung und Image leiden"

Dem Kurier verriet er, dass er im gesamten Frühjahr mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte. "Ich konnte das gesamte Frühjahr nicht mit dem Vollspann durchziehen. Nach jedem Versuch hat es länger gedauert, bis ich wieder rund laufen konnte."

"Der Trainer und die Spieler haben mir vor dem Frühjahrsstart gesagt, dass sie mich brauchen. Deswegen habe ich mich in den Dienst der Mannschaft gestellt und versucht, die Schmerzen beim Spiel zu kaschieren. Aber natürlich leidet die persönliche Leistung, auch das Image", klagt Schwab.

Für Rapid-Fans hören sich diese Schilderungen erschreckend an. Sorgen müssen sie sich aber keine machen. Den Sommer hat Schwab genützt, um seine Verletzung auszukurieren.

(Heute Sport)