Zu einem schweren Lkw Unfall wurde kurz nach 1 Uhr in der Nacht auf Mittwoch (04.02.2026) die Freiwillige Feuerwehr Aspang auf die A2 im Wechselabschnitt gerufen. Ein Lenker kam mit seinem Sattelzug Fahrtrichtung Wien Höhe Abfahrtsrampe Raststation Zöbern aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke.
Der 40 Tonner stürzte in Folge um und kam seitlich auf einer Grünfläche, welche die Hauptfahrbahn der A2 mit der Abfahrtsrampe der Raststation trennte, zu liegen. Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien und blieb wie durch ein Wunder unverletzt.
Seitens der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Aspang wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der ASFINAG und der Autobahnpolizei abgesichert, bzw. die Abfahrt Richtung Wien zur Raststation gesperrt.
Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden. Für die Bergung wurde seitens des Frächters ein Bergeunternehmen beauftragt. Vor der Bergung musste von der FF Aspang die Leitplanke, welche sich mit dem Lkw verkeilte, gelöst und entfernt werden.
Ebenso mussten mittels Kran des WLF die Leitschienen Steher entfernt werden. Die Bergungsarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch.