Nach Rapid-Niederlage in Cup

Rapid-Graffitis – Tausende Euro Schaden in Himberg

Am Wochenende wurden Gebäude im Bezirk Bruck/Leitha mit Graffitis beschmiert. Himbergs Bürgermeister vermutet Jugendliche, die Polizei ermittelt.
Victoria Carina  Frühwirth
04.02.2026, 05:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine mit Graffiti verdreckte Schule, mehrere beschmierte Wohnhäuser und sogar besprühte Denkmäler: In Himberg (Bruck / Leitha, NÖ) hat eine Vandalismusserie am Wochenende für großen Ärger gesorgt. Der Schaden geht bereits in die Tausende Euro, die Polizei ermittelt.

Schule am Wochenende beschmutzt

In der Marktgemeinde Himberg wurden in den vergangenen Nächten mehrere Häuser und Fassaden beschmiert und verunstaltet. Das Ausmaß des Schadens ist erheblich, die Gemeinde hat bereits Anzeige erstattet.

Himbergs Bürgermeister Ernst Wendl (SP) sagt im "Heute"-Gespräch: "Vorher gab es immer wieder kleine Beschwerden. Aber am Wochenende hat es ein neues Ausmaß erreicht, in der Nacht von Freitag auf Samstag und in der Nacht von Samstag auf Sonntag." In diesen Nächten seien gleich zahlreiche Objekte auf einmal mit Graffiti-Parolen beschmiert worden. "Da wurden Wohnhäuser mit Graffiti vollgesprüht, die Schule, Richtungsweiser, Infotafeln und sogar unsere Denkmäler!"

Jugendliche Tätergruppe vermutet

Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, aber: "der Schaden beträgt sicher ein paar Tausend Euro", so Wendl. Trotz der Beschmutzungen bleibt der Stadtchef optimistisch: "Die Polizei ermittelt auf Hochtouren und ich bin guter Dinge, dass die Täter gefunden werden."

Wendl vermutet, eine Gruppe Jugendlicher könnte hinter den Farbanschlägen stecken. Als Motiv wurde überwiegend "SCR" gewählt, das soll für den Sportklub Rapid stehen. Ob Rapids Niederlage gegen Ried (0:3) beim ÖFB-Cup am Wochenende Auslöser für die Vandalen-Akte war, lässt der Bürgermeister offen: "Ich weiß nicht, ob die Schmierereien deswegen gesprüht wurden. Aber dieser Vandalismus schadet dem Fußball nur."

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Bitte um Hinweise

Die Marktgemeinde appelliert an die Bevölkerung, aufmerksam zu sein und verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei zu melden. Mutwillige Sachbeschädigung sei kein Kavaliersdelikt, sondern verursache hohe Kosten für Gemeinde und Betroffene. Nur durch gemeinsames Hinschauen könne weiterer Schaden verhindert und das Ortsbild geschützt werden, betont die Gemeinde – sie informierte auch auf ihrer Website und via Facebook.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 04.02.2026, 05:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen