Scooter-Bub sorgt für Lacher bei Live-Bericht im ORF

In Hallein hofft man, das Schlimmste überstanden zu haben. So auch ein junger Bursch, dem das abgepumpte Hochwasser sichtlich Freude bereitete.

"Wenn es zu keinen weiteren Verklausungen kommt, sollte der Kothbach nicht erneut über die Ufer treten", resümiert Halleins Einsatzleiter der Feuerwehr. Dieser war es, der die heftigen Überflutungen Samstagabend verschuldete. Binnen weniger Minuten liefen die Wassermassen voll. Als das Sirenengeheul losging, kam bereits der erste Strom angeschossen.

Mittlerweile scheint sich die Lage wieder etwas beruhigt zu haben. Man beginnt mit den Aufräumarbeiten. Auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Noch währenddessen gab es kurzzeitig Alarm: Eine Stützmauer drohte einzustürzen, vorerst kann hier allerdings Entwarnung gegeben werden.

Der Kottbach ist aber nach wie vor dramatisch hoch, auch die Salzach weist mit Stand 13.15 Uhr in Mittersill die höchste Warnstufe auf, auch in der Stadt Salzburg führt sie nach wie vor Alarmstufe 1. Die neuesten Updates und Bilder sind im "Heute"-Live-Ticker zu lesen >>

Scooter-Bub sorgt für Lacher

Während auch im ORF im Rahmen einer Live-Schaltung nach Hallein über die neuesten Infos informiert wird, lag das Augenmerk vieler Zuseher aber eher auf dem Hintergrund. Doch nicht wegen der schlimmen Schäden oder dem tatkräftigen Anpacken der Hilfskräfte (auch das Bundesheer ist im Einsatz).

Grund war ein junger Bub, der immer und immer wieder im Kreis hinter ORF-Reporterin Marina Schlager auf seinem Scooter fährt. Dabei nutzt er das aus der Altstadt abgepumpte Hochwasser, um sich weiteren Antrieb abzuholen. So lässt er sich den Wasserabfluss entlang treiben, lenkt ein, taucht nach oben hin an und fährt wieder durch den Strahl des Pump-Schlauchs.

Man muss halt auch in der dramatischsten Lage das Positive sehen. Unermüdlich fährt er die minutenlange Live-Schaltung im Kreis. Angesichts der schlimmen Lage ein groteskes Bild, das aber auch Grund für eine ersehnte Aufheiterung bietet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
ORFHochwasserHallein

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen