Österreich

Segelflieger musste auf Acker notlanden

Heute Redaktion
Teilen

Der Pilot eines Segelflugzeugs musste am Sonntag in Mooskirchen südlich von Graz eine unvorhergesehene Außenlandung vornehmen, da er es wegen fehlender Thermik nicht zu seinem Zielflugplatz Graz-Thalerhof geschafft hatte. Der Flugzeugführer blieb unverletzt, das Fluggerät selbst wurde von der Feuerwehr geborgen.

Ein Mitglied der Feuerwehr Mooskirchen hatte das tief über Stögersdorf (Bezirk Voitsberg) kreisende Segelflugzeug ausgemacht.

Mit der Vorahnung, dass hier irgendetwas nicht stimmen könnte, verfolgte er das Flugzeug, bis es schließlich im Bereich eines Gerstenackers in Stögersdorf niederging. Per Telefon rief der Mann schließlich seine Kameraden von der Feuerwehr Mooskirchen.

Das rund 600 Kilogramm schwere Fluggerät wurde mit einem 60 Meter langen Seil per Winde schonend vom Acker gezogen und anschließend vom Piloten auf einen herbeigeholten Anhänger verladen.

;