Gegen 15.25 Uhr war ein 64-jähriger Schweizer mit seinem Pkw auf der Langenerstraße in Bregenz unterwegs. Mit ihm im Wagen befand sich seine gleichaltrige Lebensgefährtin. Laut eigenen Angaben erlitt der Lenker Sekundenschlaf.
Dadurch geriet der Pkw links über den Fahrbahnrand hinaus und prallte mit voller Wucht gegen einen etwa vier Meter neben der Straße befindlichen Baumstumpf. Durch den Aufprall kippte das Auto auf die linke Seite und kam zirka acht Meter abseits der Straße auf dem Dach zum Liegen.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Fahrzeug zunächst gegen weiteres Abrutschen. Die beiden Insassen mussten in weiterer Folge aus dem Wagen befreit werden. Das Wrack wurde schlussendlich mit Hilfe der Bergrettung geborgen.
Die Beifahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, der Lenker wurde leicht verletzt. Beide wurden vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Bregenz gebracht. Am Pkw entstand ein massiver Sachschaden.
Für die Dauer der aufwendigen Bergungsarbeiten musste die Langenerstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Ein durchgeführter Alkotest beim Lenker verlief negativ.