Österreich-News

Selbst Stromanbieter kann sich Strom nicht mehr leisten

Ein Kraftwerksbetreiber verliert langsam die Kraft. Weil der Strom so teuer wurde, muss der Energielieferant ein Drittel seiner Kunden kündigen.

Christian Tomsits
Der Betreiber eines kleinen Kraftwerks leidet ebenso wie Millionen von Endverbrauchern wegen der hohen Strompreise.
Der Betreiber eines kleinen Kraftwerks leidet ebenso wie Millionen von Endverbrauchern wegen der hohen Strompreise.
Getty Images/iStockphoto

Selbst Stromanbieter können sich den Strom aktuell nicht mehr leisen: Wie "Heute" berichtete, trudelte bei einer Wienerin vor Kurzem eine Vertragsbeendigung ihres Energielieferanten herein. Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, betrifft diese Vorgehensweise ein Drittel aller Kunden des Stromanbieters. 

300 Kunden werden nicht mehr beliefert

"Wir versorgten bisher 900 Kunden. im ganzen Land, mit 30. November werden es nur noch 600 in der unmittelbaren Region um das Kraftwerk sein", erklärte der Unternehmer. Dreihundert Kunden werden daher gekündigt – "vorübergehend", wie der Unternehmer erklärte.

Die Gründe dafür sei die aktuelle Marktsituation und die Notwendigkeit Ausgleichsenergie am Markt zu den horrenden Preisen zuzukaufen.

Strom selbst für Anbieter zu teuer

"Dieser Strom ist mir einfach zu teuer", so der Stromanbieter. Um nicht in eine wirtschaftliche Schieflage zu schlittern, entschloss sich das Energie-Unternehmen daher zu diesem Schritt und zur Reduktion der Kunden. "Wir kleinen Anbieter spekulieren nicht, sondern wir machen ehrliche Arbeit", betonte er.

Ironischerweise hatte er sein  Kündigungsschreiben mit "energiereichen Grüßen" unterzeichnete er sein, obwohl Betroffenen ab 30. November der Strom in der Leitung fehlt. Die rund 300 Kunden müssen sich nun einen neuen Anbieter suchen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;