Gesundheit

Seltener Notfall: Frau hat Wehen ohne schwanger zu sein

Weil ihr Körper die Spirale abstößt, bekommt die Frau nach dem Einsetzen Wehen, ohne schwanger zu sein. Der Grund: Die Spirale sitzt auf einem Nerv.

Sabine Primes
Holly Smallwood.
Holly Smallwood.

Weil sie keine künstlichen Hormone mehr nehmen will, beschließt die 26-jährige Holly Smallwood aus Georgia (USA) sich eine Kupferspirale einsetzen zu lassen – eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung. Leider sollte eine seltene Komplikation den Frauenarzt-Termin zu einem traumatischen Erlebnis für sie machen. 

Eine Tortur

Auf TikTok erzählt die junge Personal Trainerin von den "körperlich traumatischsten 45 Minuten", die sie je erlebt hat. "Meine Gynäkologin fragte mich: 'Ist das Ihre erste Spirale? Wissen Sie, was Sie zu erwarten haben? Das ist ziemlich schmerzhaft.' Aber ich dachte: 'Ich habe eine ziemlich hohe Schmerztoleranz, ich komme schon klar." Nach dem Einsetzen bleibt Smallwood zur Nachbeobachtung im Behandlungsraum, da es normal sei, dass es 7 bis 10 Minuten nach dem Einsetzen der Spirale zu Krämpfen kommt. Aber schon fünf Minuten später leidet die junge Frau unter extremen Schmerzen und Übelkeit, als eine Krankenschwester nach ihr sieht. Die 26-Jährige muss sich übergeben, wird ohnmächtig. Als sie wieder erwacht, seien ihre Arme und Beine taub gewesen, erzählt sie. Sie versucht ihre Position zu wechseln, um den Schmerz zu lindern – vergeblich.

"Ich wusste, dass ich Wehen hatte"

"Und dann fange ich an, etwas zu fühlen, das ich bisher nur aus Filmen kannte. Ich weiß nicht einmal, woher ich es wusste, aber ich wusste, dass ich Wehen hatte. Zwischen den Wehenwellen gab es diese Endorphinausschüttung, eine Art Glückseligkeit für etwa zwei Minuten am Stück." Die Hände und Füße der jungen Frau sind geballt während sie vor Schmerz zittert. Die Krankenschwester ruft schließlich die Ärztin, die sich ein Bild von der Situation macht und die Spirale sofort wieder entfernt. "Die Ärztin erklärte mir, dass die Spirale auf einen Nerv gesetzt worden war. So etwas hätte sie in ihrer Karriere nur ein einziges Mal gesehen", erinnert sich Smallwood. "Und es hat mich in die Wehen getrieben. Mein Körper hat versucht, sie herauszupressen."

Die Geschichte veranlasste andere Userinnen, ihre eigenen Erfahrungsgeschichten über Verhütung zu erzählen. "Das ist meiner Schwester auch passiert, aber hier in Großbritannien wird man direkt danach entlassen, sie wurde ohnmächtig und hat sich mitten auf der Straße übergeben." "Die Kupferspirale war mit Abstand die schlimmste Erfahrung meines Lebens. Ich konnte es kaum erwarten, sie rauszuholen", so eine andere.