ProSiebenSat.1 PULS 4 beschreitet neue Wege und bringt mit "kudlmudl.ki" das erste vollständig KI-generierte Satireformat ins österreichische Fernsehen. Das innovative Kurzformat startet am 26. Oktober 2025 und wird sowohl im linearen TV als auch auf JOYN ausgestrahlt.
Mit der neuen Sendung wagt sich die Privat-TV-Gruppe in ein bislang unerforschtes Feld der TV-Unterhaltung. "kudlmudl.ki" parodiert aktuelle gesellschaftliche und politische Themen und übersetzt internationale KI-Content-Trends in eine typisch österreichische Welt.
Ziel ist es, auf unterhaltsame Weise zu zeigen, welche kreativen Möglichkeiten moderne KI-Technologien bereits heute bieten – bewusst fernab von realistischer Darstellung.
Produziert wird das rund drei Minuten lange Wochenformat von Leo Bauer und Oliver Svec. Letzterer betont: "Wir sehen das als Initialzündung für eine ganz neue Art von Content in Österreich. 'kudlmudl.ki' soll eine offene Plattform für unterhaltsamen KI-Content sein – alle kreativen Prompting-Nerds sind eingeladen, Clips beizusteuern."
Trotz des hohen KI-Anteils bleibt der menschliche Faktor zentral: Von der Ideenentwicklung über das Prompting bis hin zur redaktionellen Endabnahme erfolgt jeder Schritt unter menschlicher Kontrolle. Erst nach einer finalen redaktionellen Freigabe werden die Beiträge veröffentlicht. Sämtliche KI-generierten Inhalte werden zudem deutlich gekennzeichnet.