Leser

Irre! Zehn Riesen-Wale vor Balkan-Urlaubsinsel gesichte

Am Sonntag wurden nahe der kroatischen Insel Vis mehrere Riesen-Wale gesichtet. Ein Forschungsteam nahm die Säugetiere mit einer Drohnen auf.

Robert Cajic

Für ein schier unglaubliches Video sorgte am Sonntag ein kroatisches Portal vor der dalmatischen Küste. Südlich der Insel Vis schwammen rund zehn Finnwale über das Adriatische Meer – dabei schoss das Meeresteam spektakuläre Aufnahmen aus der Luft. Das Meeres-Team spricht von einem "irrealen Video"

Hunger lockte 20-Meter-Tiere an Kroatien-Insel

In einem rund dreiminütigen Video sind zwei Gruppen zu je drei bis fünf Walen zu sehen, die sich nach rund zwanzig Minuten vereinten und zusammen über die Adria schwammen, so Augenzeuge Branimir Biočić von morski.hr: "Als wir begannen, die erste Gruppe aufzunehmen, sind wir mit der Drohne näher herangeflogen – dann tauchten sie für rund zehn Minuten unter Wasser."

Später erschienen die Finnwale wieder unter Wasser und wurden von mehreren Artgenossen begleitet – zwei Gruppen trafen sich hier, so der Experte des kroatischen Meere-Portales. Auf der Suche nach Nahrung seien Finnwale nahe des nördlichen Seitenbeckens des Mittelmeeres zwar keine Seltenheit – solch eindrucksvolle Nahaufnahmen nennt jedoch selbst das Forschungsteam als "irreal".

Finnwal zweitgrößtes Tier der Welt

Interessant: Der Finnwal ist der nächste Verwandte des größten Tieres der Welt – dem Blauwal. Mit einer Länge von bis zu 27 Meter und einem Gewicht von bis zu unglaublichen 70 Tonnen kann sich der Finnwal aber auf Platz 2 der größten Tiere auch sehen lassen. Drohnenaufnahmen zeigen, wie die Säugetiere mit rund 37 Kilometer die Stunde über das Meer schwammen – bis zu 200 Meter können Wale in die Tiefe schwimmen.

Erst kürzlich sorgte ein Hai-Alarm vor der beliebten italienischen Bade-Region Lignano für Aufsehen. Nur knapp vor dem beliebtesten Badestrand der Österreicher ging einem 13-jährigen Schüler aus Udine ein 100 Kilogramm schwerer Hai ins Netz. Der Bursche soll laut italienischen Medienberichten mit seinem Vater für eine Fischfang-Meisterschaft geübt haben, als er den knapp drei Meter langen Hai fing – mehr dazu hier.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter