Sport

Serbien-Fans verherrlichen Kaiser-Mörder im Fanblock

Serbien-Fans schockten im Wiener Happel-Stadion mit einer Verherrlichung des Mörders von Thronfolger Franz Ferdinand, Gavrilo Princip.

Heute Redaktion
Teilen

Das WM-Quali-Match zwischen Österreich und Serbien hat Auswärtsspiel-Charakter! Rund 20.000 Serben sollen ins Wiener Ernst-Happel-Stadion gekommen sein.

Fast alle sorgten für gute Stimmung, ein paar schwarze Schafe sorgen für Negativ-Highlights. Der Auswärtsblock mit rund 2800 Fans stand in der ersten Halbzeit zwei Mal im Mittelpunkt. Es flogen Pyros in Richtung Spielfeld und verfehlten Ordner dabei nur knapp (oben im Video zu sehen!).

Außerdem sorgte eine Fan-Plakat für Aufregung. Kaiser-Mörder Gavrilo Princip, der durch Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Ehefrau Sophie den ersten Weltkrieg auslöste, ist darauf abgebildet. Das Plakat sehen Sie unten im Foto.

Picture

Bild: GEPA