WM 2022

Umstrittene Flagge – FIFA ermittelt gegen Serbien

Eine umstrittene Flagge in der serbischen Kabine erhitzt die Gemüter. Die FIFA eröffnet nun ein Verfahren gegen den serbischen Verband. 
Heute Redaktion
26.11.2022, 18:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Serbien droht nach der 0:2-Pleite gegen Brasilien heftiger Ärger mit der FIFA. Am Freitag kursierte im Internet ein Foto aus der serbischen Garderobe vor dem WM-Spiel. Darauf zu sehen: Eine aufgehängte Fahne mit dem Umriss des seit 2008 unabhängigen Kosovos in den serbischen Landesfarben. Darüber prangert der Schriftzug "Nema Predaje" - "Niemals aufgeben". Im Kosovo selbst wird die Flagge als fremdenfeindlich und als Aufruf zum Genozid wahrgenommen. Auch Fans auf der Tribüne des Lusail-Stadions zeigten sich mit der gleichen Flagge.

Der kosovarische Verband brachte wegen des "aggressiven Vorgehens" eine Beschwerde bei der FIFA ein. "Akte eines solchen Chauvinismus haben keinen Platz in einer Sportveranstaltung", heißt es. "Wir fordern Sanktionen gegen Handlungen zu ergreifen, die Hass zwischen den Völkern schüren und gegen menschliche Werte verstoßen", so der kosovarische Verband weiter.

Der FIFA-Disziplinarkommission eröffnet nun ein Verfahren gegen den serbischen Fußballverband. Das bestätigte der Weltverband am Samstag. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen