Love

Sex beim ersten Date – so ticken Männer und Frauen

Gleich beim ersten Date zu den nackten Tatsachen kommen oder doch ein paar Treffen abwarten? Eine Befragung zeigt, wie Mann und Frau ticken. 

Sabine Primes
Teilen
Die Hüllen fallen lassen oder lieber noch anbehalten?
Die Hüllen fallen lassen oder lieber noch anbehalten?
Getty Images/iStockphoto

Auf die Frage "Zu dir oder zu mir?" hat ein Drittel der österreichischen Singles schon einmal "ja" gesagt. Häufig entwickelt sich daraus auch etwas Ernstes. Jeder vierte Single gibt aber an, nach dem Kennenlernen mit dem Sex so lange zu warten, bis er oder sie das Gefühl hat, dass mehr dahintersteckt. Vor allem Singles zwischen 30 und 39 sind gegenüber Sex beim ersten Date aufgeschossen. In dieser Altersgruppe wurde daraus auch am häufigsten schon einmal eine Beziehung. All das sagt eine repräsentative Online-Umfrage von 1.503 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18-69 Jahren, darunter 451 Singles, im November 2020.

Frauen bereuen zu frühen Sex

Kann aus Sex beim ersten Date mehr werden oder gilt auch hierzulande die magische Drei-Date-Regel? Für ein Drittel der österreichischen Singles (33 Prozent) war bereits das erste Date der ideale Zeitpunkt, um weiterzugehen und sich der Lust hinzugeben. Bei rund einem Fünftel der Befragten (19 Prozent) entwickelte sich daraus auch eine Beziehung. Knapp jeder Zehnte (9 Prozent) sieht Sex als Indikator dafür, ob die Chemie stimmt und möchte dies auch möglichst schnell prüfen. Mehr als ein Viertel der befragten Singles (28 Prozent) geht lieber auf Nummer sicher und wartet beim Kennenlernen mit dem Sex, bis er oder sie das Gefühl hat, dass es etwas Ernstes werden könnte. Vor allem Frauen haben es schon mal bereut zu früh mit jemandem geschlafen zu haben; bei den Männern sind es halb so viele (Frauen: 22 Prozent vs. Männer: 11 Prozent).

Mit Sex-Dates haben Männer mehr Erfahrung

Beim Thema "Sex-Date" greifen die befragten Männer auf etwas höhere Erfahrungswerte als Frauen zurück. So hatten drei von zehn (30 Prozent) Männern ein Date, bei dem es ausschließlich um Sex ging, bei den Frauen sind es etwas mehr als ein Fünftel (23 Prozent). "Auf die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt für den ersten Sex gibt es weder richtig noch falsch. Am wichtigsten hierbei ist es, auf die eigene Stimme und das Bauchgefühl zu hören und offen darüber zu reden. Dabei sollten die Erwartungen an sich selbst und sein Gegenüber geklärt werden", so Lisa Fischbach, Psychologin und Forschungsleiterin bei ElitePartner.at.

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>"Spooning"/Löffelchen:</strong> Die Löffelchen-Stellung als Einschlaf- oder Kuschelposition, bei der eine der große und der andere der kleine Löffel ist, bedeutet, dass sich das Paar in der Beziehung respektvoll behandelt und sich beide Partner auf Augenhöhe begegnen. Das Vertrauen ist groß und die Bindung stark und eng.<br>
    "Spooning"/Löffelchen: Die Löffelchen-Stellung als Einschlaf- oder Kuschelposition, bei der eine der große und der andere der kleine Löffel ist, bedeutet, dass sich das Paar in der Beziehung respektvoll behandelt und sich beide Partner auf Augenhöhe begegnen. Das Vertrauen ist groß und die Bindung stark und eng.
    istock

    Singles in ihren 30ern sind sexuell am aktivsten

    Auffallend bei den Ergebnissen ist, dass die befragten Singles zwischen 30 und 39 überdurchschnittlich oft Sex beim First Date hatten (43 Prozent vs. gesamt 33 Prozent) und in dieser Altersgruppe auch am öftesten etwas Ernstes daraus wurde (33 Prozent vs. gesamt 19 Prozent). Ebenso findet das Thema "Booty Call" bei Singles in ihren 30ern überdurchschnittlich viel Anklang: So hatten bereits 38 Prozent Verabredungen zum Gelegenheitssex. Diese Altersgruppe gibt jedoch auch am häufigsten an, bereut zu haben, dass sie zu schnell mit einem potenziellen Partner bzw. einer potenziellen Partnerin intim wurde (33 Prozent). "Je mehr ich über mich selbst weiß, über meine sexuellen Bedürfnisse und Vorlieben, desto leichter kann es mir fallen, diese zu kommunizieren. Dabei greifen ältere Singles häufig auf einen größeren Erfahrungsschatz zurück als jüngere. Singles unter 30 steht diese intime Entdeckungsreise noch stärker bevor", sagt Fischbach.