Verhütung, Rollenbilder, Beziehungen – viele Jugendliche beschäftigen sich mit diesen Themen. Die Wiener Gesundheitsförderung (WiG) bietet daher auch heuer wieder die Workshopreihe 'Sex in the City' für Schulen und Jugendeinrichtungen an.
"Wir haben bereits zahlreiche Workshops im Rahmen des Projekts 'Sex in the City' umgesetzt und sehen, wie groß der Bedarf an Information und Aufklärung ist. Mit dem aktuellen Workshop-Angebot starten wir in die nächste Runde und leisten so einen aktiven Beitrag zur Förderung der sexuellen Gesundheit von Jugendlichen", so Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung.
Die Kurse werden ab November 2025 angeboten – und zwar für öffentliche Wiener Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Berufsschulen, Schulen des Fachbereichs Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik sowie für außerschulische Jugendeinrichtungen. Diese können ab sofort passende Workshop-Themen auswählen und sich anmelden.
Den teilnehmenden Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren werden in einem vertraulichen und sicheren Rahmen verständliche Informationen zu Themen wie Geschlechtsidentitäten, Rollenbilder, Verhütung, Safer Sex und Pornografie vermittelt. Die Workshops sind kostenlos und stehen von November 2025 bis Jänner 2026 zur Verfügung. Es gilt das Prinzip 'first come, first served'.