Politik

Sexismus: Karikatur von Rendi-Wagner sorgt für Wirbel

Eine Karikatur von Pamela Rendi-Wagner, die in den "Oberösterreichischen Nachrichten" erschien, wird derzeit in sozialen Medien scharf kritisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Karikatur sorgt momentan für viel Kritik.
Diese Karikatur sorgt momentan für viel Kritik.
Screenshot twitter.com

Am Montag präsentierte die SPÖ ihr "Kraftpaket" für die Corona-Krise. In den "Oberösterreichischen Nachrichten" erschien nun eine Karikatur der SPÖ-Chefin, die für Wirbel sorgt. Pamela Rendi-Wagner wurde als leichtbekleidete Tänzerin gezeichnet, die aus einer Torte springt und ihre neuen Forderungen präsentiert.

Die Zeichnung wurde mit dem Titel "Die neue Verpackung" versehen. Negative Reaktionen ließen im Netz nicht lange auf sich warten. Der Österreichische Frauenring twitterte: "Die OÖNachrichten finden Frauen, die Forderungen präsentieren, so darzustellen, lustig! Frauen in den politischen Parteien sind gewählt, um ihre Politik zu machen, egal ob man damit einverstanden ist oder nicht! Keine von ihnen hat es sich verdient, so dargestellt zu werden!"

Auch die SPÖ war von der Karikatur nicht begeistert: "Das ist absolut inakzeptabel. Diese Karikatur ist letztklassig und sexistisch."

Auch die beiden Ministerinnen Susanne Raab und Elisabeth Köstinger übten Kritik. "Nein, Frauen in der Politik springen nicht leicht bekleidet aus Torten! Auch wenn man Meinungen/Forderungen nicht teilt: das ist unerträglich", so Köstinger.