Was sich seit Tagen abgezeichnet hat, ist jetzt fix. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig unterschreibt in Linz.
Der FC Blau-Weiß Linz holt sich Verstärkung! Der Bundesligist hat am Montagabend offiziell bekanntgegeben, dass Stürmer Shon Weissman neu dazukommt. Der 29-jährige Israeli unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026, mit Option auf ein weiteres Jahr.
"Mit Shon Weissman nehmen wir einen absoluten Top-Stürmer unter Vertrag, der nicht nur durch seine große Qualität vor dem Tor, sondern auch wegen seiner aggressiven und intensiven Spielweise eine echte Verstärkung sein wird. Shon ist hochmotiviert, sehr ehrgeizig und hat richtig Lust, in der Bundesliga erneut für Furore zu sorgen", so Sportdirektor Christoph Schößwendter in einer Aussendung.
Weissman kommt ablösefrei, weil sein Vertrag beim FC Granada Ende August aufgelöst wurde. Für die Spanier hat er 52 Partien absolviert und dabei sechs Tore erzielt. In der Saison 2019/20 hat der Israeli schon einmal in der Bundesliga gespielt – damals beim WAC, wo er Torschützenkönig wurde.
Der Grund für seine Vertragslosigkeit ist zeitgleich aber der Auslöser für Misstöne rund um die Verpflichtung in Linz: kontroverse politische Aussagen des des Israel-Teamstürmers. Im Sommer stand Weissman kurz vor einer Unterschrift bei Fortuna Düsseldorf. Der deutsche Zweitligist ließ den Transfer aber nach dem Protest der eigenen Fans platzen. Nur deshalb ist es möglich, dass der 29-Jährige noch bei BW Linz unterschreibt, obwohl das Transferfenster bereits geschlossen ist.
"Ich freue mich sehr, dass mir der FC Blau-Weiß Linz das Vertrauen geschenkt hat und ich nun wieder zurück in Österreich bin. Ich werde alles dafür tun, um gemeinsam mit der Mannschaft und dem Klub erfolgreich zu sein", sagt Weissman.
Diese ÖFB-Kicker haben noch keinen Verein.