Die Bundesliga startet am Freitag in die neue Saison – und die Klubs haben kräftig aufgerüstet. "Heute" hat alle Neuzugänge der zwölf Teams unter die Lupe genommen und mit bis zu fünf Sternen bewertet ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Hier könnt ihr euch durchklicken:
Sturm Graz
Der neue Abwehrchef kommt aus Leverkusen: Tim Oermann soll Gregory Wüthrich ersetzen und bringt Bundesliga-Erfahrung mit. Auch offensiv wurde investiert – unter anderem in das polnische Top-Talent Filip Rózga.
Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️ für Oermann
Red Bull Salzburg
Erfahrung statt Jugendwahn: Mit Rückkehrer Stefan Lainer (32) und dem dänischen Innenverteidiger Jacob Rasmussen (28) setzen die Bullen auf Stabilität. Die spannendsten Perspektivspieler: Kerim Alajbegovic (17) und Japans Techniker Sota Kitano.
Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ für Lainer
SK Rapid
Die Offensive wurde einmal generalüberholt. Claudy Mbuyi kommt als Zweitliga-Torschützenkönig, Janis Antiste bringt internationale Erfahrung – und Ercan Kara ist endgültig zurück. Defensiv soll Jean Marcelin bald für Schlagzeilen sorgen. Abgänge wie Guido Burgstaller, Dijon Beljo und Isak Jansson wiegen schwer.
Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️1/2 für Mbuyi & Marcelin
Austria Wien
Mit Johannes Eggestein holt die Austria einen erprobten Stürmer als neuen Hoffnungsträger für die Offensive. Rückkehrer Manprit Sarkaria könnte ebenfalls einschlagen – sofern er zur alten Form zurückfindet.
Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 für Eggestein
Wolfsberg
Der Cupsieger wird Spielmacher Dejan Zukic verlieren. Mit Hartbergs Donis Avdijaj ist dem Team von Didi Kühbauer ein Königstransfer gelungen, der diese Lücke noch vor dem ersten Pflichtspiel ohne Zukic füllen könnte. Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 für Avdijaj
LASK
Nach dem Abgang von Robert Zulj soll Lukas Kacavenda im offensiven Mittelfeld für Kreativität sorgen. Kasper Jörgensen überzeugt als neue Lösung auf der rechten Abwehrseite.
Top-Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️1/2 für Jörgensen