Sie zogen zwei Schwerverletzte aus den Trümmern in Wien

Sanitäter Gottfried H. (li.) und Notarzt Stergios F. (re.) wurden am Freitag zu Helden.
Sanitäter Gottfried H. (li.) und Notarzt Stergios F. (re.) wurden am Freitag zu Helden.Berufsrettung Wien
Am Freitag kam es in Brigittenau zu einem Dacheinsturz in einem Wohngebäude. Zwei Wiener wurden zu Helden und zogen die Verletzten aus den Trümmern.

In der Rauscherstraße (Brigittenau) stürzte am Freitagnachmittag in einem Wohngebäude, das gerade renoviert wird, eine Decke ein - "Heute" berichtete. Bei dem Einsturz wurden eine 75-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann schwer verletzt. Sie wurden unter den Trümmern begraben und mussten so unter schlimmen Schmerzen ausharren bis Hilfe kam. 

Einige Augenblicke später trafen bereits Sanitäter Gottfried H. und Notarzt Stergios F. mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Floridsdorf ein. Sie waren neben einem weiteren Rettungswagen zuallererst vor Ort. Den Einsatzkräften wurde schnell der Ernst der Lage bewusst: Ihnen blieb nicht viel Zeit übrig, denn die zum Teil eingestürzte Deckenkonstruktion war augenscheinlich äußerst instabil und hätte jeden Augenblick weiter in sich zusammenfallen können.

Crash-Bergung in letzter Minute

"Die beiden Kollegen führten zusammen mit dem zweiten Team eine Crash-Bergung durch. Da die Gefahr bestand, dass weitere Bauteile herunterfallen, zogen die Teams der Berufsrettung Wien die beiden verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich", bestätigt die Pressestelle der Wiener Berufsrettung. Durch die rasche Reaktion von Stergios und Gottfried konnten die Schwerverletzten vor herabfallenden Trümmerteilen gerettet werden.

Nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung wurden beide Patienten in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht - dabei kam auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz. Wie die Berufsfeuerwehr gegenüber "Heute" bestätigte, ist das Gebäude aus derzeitiger Sicht nicht einsturzgefährdet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account zdz Time| Akt:
Berufsrettung Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen