Fashion and Beauty

Sind diese Beine wirklich zu dünn?

Die Beine eines Prada-Models lösen auf TikTok eine Diskussion über Körpertypen in der Werbung aus.

Teilen
Selena Forrests dünne Beine sorgen aktuell auf TikTok für Furore – allerdings aus dem falschen Grund.
Selena Forrests dünne Beine sorgen aktuell auf TikTok für Furore – allerdings aus dem falschen Grund.
imago images/Dean Pictures

Eigentlich geht es bei der TikTok-Werbung von Prada um Schuhe. Genauer gesagt um die Triangle Plaque Pumps aus der Frühlings- und Sommerkollektion 2022 des italienischen Labels. Doch statt für die Schuhe gehen bei TikTok die Views der Werbung wegen der Beine des Models durch die Decke – die dabei natürlich prominent in Szene gesetzt werden.

"Im Ernst, Prada?!"

Über 13 Millionen Views hat das kurze Video seit der Veröffentlichung gesammelt. In den Kommentarspalten wird dabei vorwiegend über den Körper und besonders die Beine des Models diskutiert. "Echt Prada? Im Ernst?", fragen einige Userinnen und User.

"Dachte erst das wär ‘ne Barbie", schreibt eine Userin und viele pflichten ihr bei. "BMI gleich 15 oder was?", sticheln andere über das Aussehen der Frau. "Die Arme", kommentiert eine weitere Nutzerin. "Ich glaube nicht, dass Pradas Marketing-Team realisiert hat, dass wir im Jahr 2022 sind", schließt eine andere Tiktok-Userin aus der Werbung.

Ganz klar spielen die Kommentare dabei auf die Tendenz der Modeindustrie an, für Werbungen und Kampagnen vorwiegend sehr dünne Models zu buchen. Schon in der Vergangenheit wurde dieses Vorgehen der Labels kritisiert. Doch darüber, dass eine gewisse Diversity auch dünne Menschen inkludiert oder die Kommentare nicht gegen das Unternehmen, sondern Model Selena Forrest wettern, hat sich von diesen Usern wohl niemand Gedanken gemacht.

Diversity schließt dünne Menschen nicht aus

Doch zum Glück gibt es in der TikTok-Community auch noch User mit Verstand: "Ihr wisst schon, dass es Menschen gibt, die von Natur aus dünn sind, und dass nicht jeder zwangsläufig eine Essstörung hat?", argumentiert etwa ein Nutzer. Und eine Person findet: "Body Positivity bedeutet nicht, dünne Menschen für ihr Aussehen fertig zu machen."

Eine Userin ermahnt sogar: "Hört auf solche Kommentare zu schreiben! Es gibt auch von Natur aus schlanke Menschen. Alle Reden immer von Body Positivity – seid besser als das!"

Mehr zum Thema