Welt

"Schlechte Nachricht" – Vulkan hält Insel in Atem

Nach dem Vulkanausbruch auf La Palma verschärft sich die Situation weiter. Denn das Asche-Monster spuckt Feuer aus einem neuen Schlot. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Seit zwölf Tagen hält ein Vulkan die Kanareninsel La Palma in Atem. 
Seit zwölf Tagen hält ein Vulkan die Kanareninsel La Palma in Atem. 
SUNSETS SWEDEN / AFP / picturedesk.com

An dem vor zwölf Tagen ausgebrochenen Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat sich ein neuer Schlot gebildet. Der neue Lavastrom fließe parallel zu den älteren im Südwesten La Palmas und sei zwar relativ klein, ziehe aber bereits bisher verschonte Flächen in Mitleidenschaft, erklärte Luca D'Auria vom Vulkanologischen Institut (Involcan) der spanischen Insel am Freitag vor Journalisten.

Manuel Nogales vom spanischen Forschungsinstitut CSIC sprach von einer "schlechten Nachricht", betonte aber: "Es gibt keinen Grund zur Unruhe."

Fläche von rund 1.000 Fußballfeldern von Asche bedeckt

Nach jüngsten amtlichen Informationen wurden unterdessen in dem betroffenen Gebiet um den Höhenzug "Cumbre Vieja" im Süden der Insel bereits mehr als 700 Hektar mit einer schwarzen, meterdicken Schicht aus rund 1.000 Grad heißer Lava bedeckt, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Diese Fläche entspricht ungefähr 1.000 Fußballfeldern. Über 1.000 Gebäude seien völlig zerstört worden, hieß es. Rund 6.000 Bewohner kleinerer Ortschaften wurden aus ihren Häusern evakuiert.

La Palma, die bei Touristen weniger bekannt ist als andere Kanareninseln wie Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura oder Lanzarote, war am Dienstag zum Katastrophengebiet erklärt worden. Die Schäden belaufen sich nach Schätzungen der Regionalregierung bereits auf mehrere Hundert Millionen Euro. Schwer betroffen ist vor allem der für die Insel immens wichtige Bananenanbau, von dem etwa die Hälfte der etwa 85.000 Einwohnern direkt oder indirekt lebt und der sich schon vor dem Vulkanausbruch in der Krise befand.

Beim ersten Ausbruch seit 1971 stößt der namenlose Vulkan seit dem 19. September nahezu pausenlos große Mengen an Gesteinsbrocken, Lava, Rauch und Asche aus. Wie lange er aktiv bleiben wird, können auch Experten nicht sagen. Es könne Wochen oder auch Monate dauern.

Die Bildergalerien zum Durchklicken zum Vulkanausbruch findest du unten: 

    Lava und Rauch sind nach dem Ausbruch eines Vulkans im Nationalpark Cumbre Vieja bei El Paso auf der Kanareninsel La Palma zu sehen.
    Lava und Rauch sind nach dem Ausbruch eines Vulkans im Nationalpark Cumbre Vieja bei El Paso auf der Kanareninsel La Palma zu sehen.
    DESIREE MARTIN / AFP / picturedesk.com
      Die Lava hat das Meer erreicht. Nun bilden sich giftige Gase.
      Die Lava hat das Meer erreicht. Nun bilden sich giftige Gase.
      Saul Santos / AP / picturedesk.com
        Am Sonntag brach ein Vulkan im Süden von La Palma aus.
        Am Sonntag brach ein Vulkan im Süden von La Palma aus.
        Reuters
        ;