Wintersport

Ski-Ass packt über Depression aus, beendet Karriere

Ski-Ass Esther Paslier beendet mit nur 25 Jahren ihre Karriere. Jetzt spricht sie offen über psychische Probleme.

Sebastian Klein
Esther Paslier
Esther Paslier
Gepa

Die Französin Esther Paslier hängt ihre Skier an den Nagel. Die Ski-Dame beendet ihre Karriere, verkündet ihre Entscheidung kurz vor Saisonende.

Die 25-Jährige wählt dabei offene Worte. Sie verrät ihre Beweggründe: "Schnell Skifahren, das ist das Wichtigste. Das hat mich viele Monate lang zermürbt und schließlich zu einer Depression geführt."

Paslier weiter: "Mit 22 Jahren ein Medikament zu nehmen, war schwer zuzugeben."

1/10
Gehe zur Galerie
    Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
    Dolce Vita: Linda Hiller steht für die italienische Luxusmarke des Designers Roberto Cavalli vor der Linse.
    Michael Lehner

    In den sozialen Medien schreibt sie: "Ich liebe das Leben als Sportlerin, ich trainiere gerne und ich liebe es, mich selbst zu übertreffen. Aber das hat nicht gereicht. Mein Körper verliert an Energie. Ich beschließe daher, meine Laufbahn als Skifahrerin hier zu beenden. Ich ermutige alle Athleten, die sich dafür entscheiden, andere Wege auszuprobieren, weit zu denken und keine Angst davor zu haben, es zu versuchen."

    Der große Durchbruch im Weltcup sollte Paslier nicht gelingen. In 29 Weltcuprennen schauten mit dem 28. Platz in der Kombi von Crans Montana 2018 nur einmal Punkte heraus.

    Mehr zum Thema