Schicksalsschlag, Verletzungen

Ski-Weltmeisterin spricht nach Beinbruch über Rücktritt

Ski-Star Andrea Ellenberger steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Schweizerin ist aktuell verletzt, spricht nun über ein mögliches Karriere-Ende.
Sport Heute
26.05.2025, 12:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Andrea Ellenberger erlebte 2019 den größten Triumph ihrer Karriere, wurde mit der Schweizer Mannschaft Team-Weltmeisterin. Seitdem ging es für die 32-Jährige steil bergab. Die RTL-Spezialistin hat bewegte Jahre hinter sich, kämpfte sich von einer Verletzung zur nächsten und flog zudem vor der vergangenen Saison zum zweiten Mal aus dem Kader des Swiss-Teams. In einem emotionalen Instagram-Post ließ die Schweizerin tief blicken und äußerte sich zu einem möglichen Karriereende.

"Noch keine klare Antwort"

"Ehrlich gesagt habe ich noch keine klare Antwort darauf", schreibt Ellenberger auf die Frage, ob sie weiterhin Ski fahren werde. Aktuell erholt sich die RTL-Spezialistin von einem Beinbruch, den sie sich vergangenen Dezember bei einem Trainingssturz zugezogen hat.

Ihre letzten Jahre waren geprägt von Rückschlägen: Im Herbst 2022 starb ihr Vater. Hinzu kamen Verletzungen wie Kreuzbandrisse, Rückenprobleme und ein gebrochener Unterschenkel. "Ich habe mich selbst immer wieder an die Grenzen gebracht. Diese unerwartete Unterbrechung hat mir gezeigt, wie viel ich mir abverlangt habe - körperlich, geistig und seelisch." Die 32-Jährige gab dennoch nie auf und kämpfte sich ein ums andere Mal zurück.

Allerdings zog Ellenberger wichtige Lehren aus dieser schweren Phase: "Zum ersten Mal seit langer Zeit erlaube ich mir, innezuhalten. Zu atmen. Im Moment geht es nicht darum, große Entscheidungen zu treffen. Es geht darum, gesund zu werden, das Leben zu genießen und Zeit mit den Menschen zu verbringen, die mir am wichtigsten sind."

Aktuell wisse die Schweizerin nicht, was die Zukunft bringt. Im Moment lebt sie nach dem Motto: "Ein Schritt nach dem anderen. Und der erste Schritt: mich selbst an die erste Stelle setzen." Für den Fall eines Karriereendes ist die 32-Jährige jedenfalls vorbereitet: Ellenberger hat neben dem Profisport ihr Psychologie-Studium abgeschlossen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.05.2025, 13:51, 26.05.2025, 12:05
Jetzt Abendausgabe lesen