Klinec ist Weltmeisterin 2021, hat zwei Einzel-Weltcupsiege und segelte 29 Mal aufs Stockerl. Seit September 2025 hat die Top-Springerin aber an keinen Bewerben mehr teilgenommen. Ihre Abwesenheit im Weltcup sorgte seither für Rätselraten.
"Es ist nicht gerade der beste Zeitpunkt, darüber zu schreiben, aber nach einer Zahnoperation kam es zu einer Infektion", enthüllte die 27-Jährige in einem emotionalen Instagram-Posting. "Ich wollte an der Neujahrs-Tournee teilnehmen, landete aber stattdessen bewusstlos in einer Herzklinik", ergänzte Klinec.
Die Slowenin hatte die Olympia-Testbewerbe in Predazzo als Sommer-Grand-Prix im September 2025 noch absolviert, war danach nicht mehr aufgetreten. Konkurrentinnen rätselten. "Nach zwölf Tagen im Krankenhaus fühlte ich mich besser und konnte wieder normal gehen. Ich bin dankbar für die medizinische Unterstützung und allen, die mir geholfen haben", erzählte Klinec jetzt.
Die Slowenin möchte nun so schnell wie möglich auf die Schanze. "Ich plane, nächste Woche zurückzukehren und zu sehen, wie mein Körper reagiert", erklärte sie. Ein Start bei den Olympischen Winterspielen in Norditalien ist ausgeschlossen. Dafür wünschte sie ihren Teamkollegen viel Glück.