Timeout

Skurriler Trend: Menschen in Vakuumverpackungen

Nein, hier werden nicht Lebensmittel luftdicht verpackt, sondern Menschen. Am liebsten Pärchen. Manchmal auch Fahrräder.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nichts soll zwischen ihnen stehen. Nicht einmal die Luft zum Atmen. Der japanische Fotograf Haruhiko Kawaguchi, aka Hal, fotografiert Menschen in Vakuumverpackungen. Besonders beliebt ist sein Service bei Pärchen. Jetzt schwappt der Trend langsam zu uns nach Europa.

10 Sekunden verpackt

Hal erzählt, dass er seine Fotomodelle nur für maximal zehn Sekunden in ihrer luftdichten Verpackung lässt, eher er sie wieder befreit. Die Fotos erinnern leicht an ein überdimensionales Stück Fleisch, sollen jedoch Momente der Nähe einfangen.

Bereits drei Bücher hat Hal bisher mit vakuumverpackten Menschen veröffentlicht. Geld verlangt er von seinen Modellen keines - jedoch die Erlaubnis, die Fotos im Anschluss an das Shooting veröffentlichen zu dürfen.

Menschen mit Gegenständen in Vakuumverpackung

Der japanische Fotograf verpackt jedoch nicht nur Pärchen luftdicht. Er fotografiert auch Menschen mit Gegenständen - wie dem Mann in dem Video, der sich mit seinem Fahrrad vakuumverpacken ließ.

Sein nächstes Projekt: Er will ein ganzes Basketballteam luftdicht verpacken. (mp)