Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite – und Moderatorin Silvia Schneider serviert passend dazu in ihrem Kochbuch "Silvia kocht" (Trauner Verlag) frische grüne Leckerbissen!
In ihrer gleichnamigen ORF-Kochsendung schaut regelmäßig das "Who is Who" der heimischen Küchenchefs vorbei. Eine allerfeinste Rezeptauswahl wird in diesem Buch Schritt für Schritt gut verständlich vorgestellt. Somit steht dem Gelingen nichts mehr im Wege.
Außerdem erfahren die Leser Interessantes über die regionalen Produzenten. Denn soll eine Mahlzeit außergewöhnlich werden, bedarf es erstklassiger Produkte.
Das folgende Rezept stammt von Haubenkoch Christian Domschitz. Er betreibt das "Vestibül" im Burgtheater – eine, wie er sagt, "Wiener Brasserie mit internationalem Touch". Sein Gurkensalat auf Tonic-Gelee mit einem Schuss Gin weckt die Geschmacksnerven und macht Lust auf mehr.
Zubereitung
Gelatine in Wasser einweichen, gut ausdrücken und vorsichtig mit dem Tonic erwärmen, bis sich die Gelatine darin aufgelöst hat.
Die Flüssigkeit 3 mm hoch in eine kalte rechteckige Form gießen und in den Kühlschrank stellen, bis sie stockt.
Inzwischen für die Marinade Joghurt, Zitronenöl, Olivenöl, Saft und Abrieb der halben Limette, Buttermilch, Salz und Pfeffer gut verrühren.
Für den Gurkensalat die Gurken in dünne Scheiben schneiden, salzen, 5 Minuten ziehen und gut abtropfen lassen.
Gurken in die Marinade einrühren und wieder 5 Minuten ziehen lassen.
Gurkensalat in einem Ring am Teller anrichten. Eine Scheibe Tonic-Gelee ausstechen und daraufsetzen. Mit Gin besprühen und mit Minzblättern garnieren