Sport

So denkt Thiem über den Schlager gegen Zverev

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Halbfinale der Australian Open muss Dominic Thiem die Hürde Alex Zverev aus dem Weg räumen. Laut Weltrangliste und Head-to-Head ist der 26-Jährige Favorit – wissen will er davon aber nichts.

Im Viertelfinale der Australian Open schaltete er niemand geringeren als den 19-fachen Major-Sieger Rafael Nadal aus. Jetzt steht Dominic Thiem erstmals in seiner Karriere im Halbfinale des ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres – und bekommt es dabei dem Deutschen Alexander Zverev (Fr., ab 9.30 Uhr, "Heute" tickert live) zu tun.

Blickt man auf die Weltrangliste, ist der 26-jährige Niederösterreicher Favorit. Noch ist er die Nummer fünf der Tennis-Welt, ab Montag wird er mit Rang vier aber sein bestes Ergebnis egalisieren. Zverev ist "nur" die Nummer sieben im Ranking, war im November 2017 aber bereits Dritter.

Auch die bisherige Bilanz spricht für Thiem. Von acht bisherigen Duellen konnte er sechs gewinnen, zuletzt entschied er das Halbfinale der ATP Finals gegen den 22-Jährigen mit 7:5, 6:3 (siehe Video oben) für sich.

Doch Thiem will von einer Favoritenrolle nichts wissen. "So wie er jetzt auch bei dem Turnier spielt, würde ich mich jetzt nicht als Favorit sehen", weiß er um die Top-Form seines Freundes "Sascha". "Das ist eine sehr offene Partie, in der wir beide sehr gute Chancen haben werden. Ich freue mich darauf."

Fest steht schon heute, dass es im Finale der Australian Open ein richtiges Generationen-Duell geben wird. Thiem oder Zverev werden auf den Sieger aus Roger Federer gegen Novak Djokovic treffen. Und die haben gemeinsam bereits 70 Jahre auf dem Buckel – während Thiem und Zverev gemeinsam noch zarte 46 Jahre jung sind...