Sport

So geht es "ÖSV-Adler" Kraft nach seinem Sturz

Stefan Kraft stürzte beim Skispringen in Engelberg. Österreichs Hoffnung kam kurz vor der Vierschanzentournee glimpflich davon.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Am 28. Dezember beginnt in Oberstdorf die 68. Vierschanzentournee mit der Quali. Die Generalprobe stieg am Sonntag in Engelberg (Sz) – und endete für Stefan Kraft mit einer Schrecksekunde.

Österreichs "Super-Adler" lag nach dem ersten Durchgang auf Rang vier. Im Finale verkantete er nach dem Aufsprung, kam zu Sturz. Der 26-Jährige raffte sich auf, konnte das Stadion von selbst verlassen.

Am Abend dann die Entwarnung. Kraft blieb laut ÖSV-Aussendung "abgesehen von kleineren Blessuren unverletzt".

"Es passt Gott sei Dank alles! Ich habe gute Knochen und war gut aufgewärmt", erklärte der Österreicher. "Für die Tournee bin ich sehr motiviert. Der Rückschlag tut schon weh, aber ich bin gut in Form und freue mich auf die Bewerbe daheim."

Den Sieg und damit die Führung im Gesamt-Weltcup eroberte der Japaner Ryoyu Kobayashi. Jan Hörl wurde Dritter – Premiere am Stockerl! "Das ist unbeschreiblich. Es ist ein super Gefühl, dass es jetzt so schnell gegangen ist."