Sport

So löst Österreich doch noch das WM-Ticket

Heute Redaktion
Teilen

Aus der Traum – oder doch nicht? Rechnerisch hat Österreich noch die Chance, sich direkt für die WM zu qualifizieren. "Heute" zeigt, wie es klappt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! "Heute" will sich mit dem Quasi-Aus in der WM-Quali noch nicht anfreunden und rechnet vor, wie der ÖFB-Equipe doch noch der große Wurf gelingt. Zugegeben: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber träumen darf erlaubt sein. In Zeiten, in denen Luxemburg gegen Frankreich punktet, ist ohnehin nichts mehr unmöglich.

Zur Erinnerung: Nur die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM 2018 in Russland. So trostlos sieht die Ausgangslage nach dem siebenten Spieltag aus.

7. Runde:

1. Serbien (15)

2. Irland (13)

3. Wales (11)

4. Österreich (8)

5. Georgien (4)

6. Moldawien (2)

Am Dienstag steigt Spieltag Nummer acht. Österreich empfängt Georgien, Irland trifft im Schlager daheim auf Leader Serbien, Wales ist in Moldawien zu Gast.

Klar ist: Österreich benötigt einen Sieg. Bereits ein 1:0-Erfolg würde weiterhelfen. Wenn die Iren ebenfalls mit 1:0 gewinnen und Remis-Kaiser Wales (bereits fünf Unentschieden) Punkte liegen lässt (1:1), ergibt sich zwei Runde vor Schluss folgende Tabelle:

8. Runde:

1. Irland (16)

2. Serbien (15)

3. Wales (12)

4. Österreich (11)

5. Georgien (4)

6. Moldawien (3)

Dann darf das ÖFB-Team tatsächlich wieder hoffen. Noch spannender wird es, wenn am neunten und damit vorletzten Spieltag folgende Ergebnisse eintreffen: Österreich schlägt daheim Serbien mit 1:0, Georgien luchst Wales daheim einen Punkt ab (1:1), Irland unterliegt Moldawien überraschend mit 0:1. Dann ergibt sich folgende Konstellation:

9. Runde:

1. Irland (16)

2. Serbien (15)

3. Österreich (14)

4. Wales (13)

5. Moldawien (6)

6. Georgien (5)

Sollte es tatsächlich so kommen, erwartet Fans und Spieler am 9. Oktober ein echtes Krimi-Finale. Mit einem rot-weiß-roten Happy End? In folgendem Szenario lautet die Antwort "Ja": Österreich gewinnt auswärts in Moldawien knapp aber doch mit 1:0. Wales schlägt im "Insel-Kracher" Irland ebenfalls mit 1:0. Serbien kommt gegen Georgien nicht über eine Nullnummer hinaus. Es würde sich somit folgende Abschluss-Tabelle ergeben:

10. und letzte Runde:

1. Österreich (17)

2. Wales (16)

3. Irland (16)

4. Serbien (16)

5. Moldawien (6)

6. Georgien (6)

Die Sensation wäre perfekt! Österreich ist die große Aufholjagd gelungen und fährt als Gruppensieger zur WM nach Russland.

(ee)