Sport

So lustig sagt Janko "Goodbye" zu Harnik

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Martin Harnik verkündete den Rücktritt aus Österreichs Nationalteam. Seine Kollegen nehmen in den sozialen Medien Stellung. Besonders lustig: Marc Janko.

Ende einer Ära! Martin Harnik erklärte nach 68 Einsätzen für Österreichs Nationalteam den Rücktritt aus der ÖFB-Auwahl. "Im Sinne der Gesundheit und der Familie" hat er diese Entscheidung getroffen. In zehn Jahren schoss Janko 15 Tore, er nahm an der EM 2008 und 2016 teil. Seine ehemaligen Mitspieler im Nationalteam meldeten sich zu seinem Abgang in den sozialen Medien zu Wort. Während David Alaba ein emotionales Jubelbild zeigte, sorgte Marc Janko mit einem Pinkel-Foto zum lachen. Hier die Postings der beiden:

Martin Harniks Rücktritts-Erklärung im Wortlaut:



„Es ist mir nicht leichtgefallen, diese Entscheidung zu treffen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist. Es ist definitiv keine spontane Entscheidung, ich trage den Gedanken schon länger in mir. Ich spüre, dass ich die Belastung aus den Spielen nicht mehr so wegstecke wie noch vor einigen Jahren. Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerieren. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss, auch wenn er super-schwer war.

Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent. Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen. Ich hatte ein sehr gutes und verständnisvolles Gespräch mit Franco Foda, was mir sehr wichtig war. Ich möchte mich beim ÖFB für zehn tolle, intensive Jahre mit allen Ups und Downs bedanken. Die schönen Zeiten haben deutlich überwogen. Ich habe dem Verband und dem Team viel zu verdanken, was meine Karriere betrifft. Die Teilnahme an den Endrunden und die vielen internationalen Spiele haben sich natürlich auch auf meine Vereinskarriere sehr positiv ausgewirkt. Ein großes Dankeschön auch an alle Fans für die großartige Unterstützung!

Ich wünsche der Mannschaft und dem Trainerteam alles Gute für die kommenden Herausforderungen. Ich werde den Weg natürlich weiter eng verfolgen und mich auch öfters im Stadion blicken lassen."
(gr)