Wetter

So warm wie im Sommer – an diesem Ort hat es 22 Grad

Frühlingshafte Temperaturen begleiten uns durch diese Woche. In Köflach in der Steiermark wurden am Dienstag 22,6 Grad gemessen.

Heute Redaktion
Teilen
In dieser Woche wird es frühlingshaft warm.
In dieser Woche wird es frühlingshaft warm.
Gerhard Wild / picturedesk.com

Am Dienstag wurden an einigen Messstationen wieder neue Wärmerekorde für den Februar erreicht. Am wärmsten war es um 14.45 Uhr in Köflach in der Steiermark. Hier wurden 22,6 Grad gemessen. Ebenfalls über 20 Grad wurden am Dienstagnachmittag in Reichenau an der Rax in Niederösterreich, in Kroisegg im Burgenland, in Deutschlandsberg und in Graz gemessen.

Auch in den nächsten Tagen bleibt es frühlingshaft. Die ungewöhnlich warme Luft strömt aus dem nordafrikanischem Raum nach Österreich. Hier die Prognose im Detail:

Mittwoch

Der Mittwoch präsentiert sich erneut von seiner frühlingshaften Seite. In den Tälern und Becken sowie im östlichen Flachland geht es stellenweise nebelig-trüb in den Tag, die Nebelfelder lichten sich jedoch am Vormittag und meist scheint von der Früh weg die Sonne. Höchstens ein paar dünne Schleierwolken zeigen sich am Himmel. Im Laufe des Tages kommt im Osten mäßiger Südostwind auf, im Bergland da und dort leichter Südföhn. Mit 12 bis 21 Grad wird es neuerlich ungewöhnlich mild für die Jahreszeit.

Donnerstag

Am Donnerstag ist keine Änderung zu erwarten, das ruhige Hochdruckwetter setzt sich fort. Die Nebelfelder werden im Donauraum, im östlichen Flachland und in den südlichen Becken zwar wieder etwas häufiger, lösen sich aber am Vormittag weitgehend auf.

Nur im Wald- und Weinviertel sind sie etwas hartnäckiger, ansonsten dominiert weiterhin strahlender Sonnenschein. Im östlichen Flachland weht mäßiger Südostwind, meist ist der Wind aber kein großes Thema und mit 10 bis 20 Grad bleibt es frühlingshaft mild.

Freitag

Der Freitag beginnt in den Tälern und im östlichen Flachland oft nebelig, in höheren Lagen häufig sonnig. Im Tagesverlauf ziehen an der Alpennordseite immer mehr Wolken durch, am Abend ist hier auch etwas Regen möglich und in der Folgenacht sinkt die Schneefallgrenze auf knapp unter 1.000 m ab. Ab Mittag frischt mäßiger, am Abend im Osten zunehmend lebhafter Westwind auf. Die Temperaturen erreichen 7 bis 20 Grad, wobei es im Westen deutlich abkühlt und besonders im Südosten nochmals sehr mild wird.

Samstag

Am Samstag halten sich von Salzburg bis ins Weinviertel noch Restwolken, in den Nordalpen fallen bis Mittag noch ein paar Regentropfen und oberhalb von 900 m auch Schneeflocken. Im Westen setzt sich rasch die Sonne durch, von Osttirol bis ins Südburgenland gestaltet sich der Tag von der Früh weg sonnig.

Im Osten weht anfangs noch lebhafter bis kräftiger, im Süden stellenweise leicht föhniger Nordwestwind. Am Nachmittag lässt der Wind nach. Von Nord nach Süd liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 15 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema