Neue Woche, neues Wetter

Woche klingt frühlingshaft aus, dann ist alles anders

Wetter Heute
09.03.2025, 07:37

Am Wochenende dominiert weiterhin noch der Einfluss des Hochs INGEBORG mit Zentrum über Osteuropa. In Mitteleuropa sorgt es dabei für durchwegs sonnige und frühlingshafte Verhältnisse, etwaige Tiefs werden dabei zunächst von Zentraleuropa abgehalten.

Dies macht sich auch an den Temperaturen in Österreich bemerkbar, so werden durchwegs für die Jahreszeit außergewöhnlich hohe Werte erreicht. Zu Wochenbeginn nimmt dann aber der Einfluss eines Tiefs über der Iberischen Halbinsel zu, es wird unbeständiger.

Woche beginnt im Westen unfreundlich

Der Sonntag startet überwiegend sonnig. Am Nachmittag ziehen von Vorarlberg bis Kärnten allmählich Wolken auf, der Tag geht aber landesweit trocken zu Ende. Im Bergland verstärkt sich der Südföhn, auch von der südlichen Steiermark bis ins Weinviertel macht sich lebhafter bis kräftiger Süd- bis Südostwind bemerkbar. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 22 Grad.

Am Montag halten sich von Vorarlberg bis nach Salzburg und Kärnten dichte Wolken, im Tagesverlauf fällt zeitweise etwas Regen. Im Norden und Osten bleibt es bei einem Sonne-Wolken-Mix noch trocken. Der Südföhn in den Alpen lässt nach, im Osten muss jedoch mit lebhaftem bis kräftigem Südwind gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 19 Grad.

Nebel kehrt zurück

Der Dienstag beginnt in den Niederungen mit Nebel bzw. Hochnebel. Darüber im Bergland scheint zunächst die Sonne, später ziehen hier von Süden her teils dichte Wolken auf. Ansonsten lösen sich Nebel und Hochnebel vormittags auf. Am Nachmittag gehen schließlich im Westen sowie entlang der Nordalpen und im Nordosten einzelne Schauer nieder. Dazu lebt schwacher bis mäßiger Südwind auf. Mit 10 bis 18 Grad bleibt es vorerst recht mild.

Am Mittwoch überwiegen die Wolken, vor allem von Vorarlberg bis Kärnten fällt zeitweise etwas Regen. Am Nachmittag steigt auch vom Inn- bis ins Weinviertel die Schauerneigung an, von der südlichen Steiermark bis ins Burgenland und Wiener Becken bleibt es meist trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix. Im Osten frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf. Die Temperaturen erreichen 9 bis 20 Grad, mit den höheren Werten in der Osthälfte.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.03.2025, 09:27, 09.03.2025, 07:37
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite