Sport

So wollen unsere Damen die EM-Endrunde rocken

Anpfiff! Am Dienstag (18 Uhr, live ORFeins) gibt Österreichs Damen-Nationalteam gegen die Schweiz die EM-Premiere – und will die Fans begeistern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreichs Damen-Nationalteam bei einer Endrunde – das gab es noch nie! Am Dienstag (18 Uhr, live ORFeins) gibt die rot-weiß-rote Truppe in den Niederlanden das EM-Debüt. Im Stadion De Adelaarshorst in Deventer wollen die ÖFB-Frauen die Schweizerinnen ärgern. Teamchef Dominik Thalhammer weiß: "Unsere Gegnerinnen sind uns einige Jahre voraus und der klare Favorit." Aber er stellt klar: "Wir wollen die Menschen in Österreich begeistern und so manchen Skeptiker überzeugen."

Vorteil Außenseiter



Wie soll das gelingen? Die Statistik spricht klar gegen die Österreicherinnen. In acht Begegnungen ging sechs Mal die Schweiz als Sieger vom Platz. Das Torverhältnis steht bei 27:11 für die Eidgenossinnen. Doch genau die schlechten Aussichten machen den Österreicherinnen Mut: "Die Außenseiter-Rolle kann ein Vorteil sein", meint Thalhammer. Wir wollen die Lockerheit und gute Stimmung der letzten Tage bis zum Spiel bewahren. Die Erwartungshaltung ist nicht so groß, wie das bei der Schweiz der Fall ist."

Möglichkeiten und Schnaderbeck

Österreichs Damen wollen ihre Gegnerinnen überraschen. Thalhammer erklärt: "Wir haben mittlerweile einige Varianten und Möglichkeiten, die wir spielen können. Diese Flexibilität kann eine Chance sein, um als Außenseite einen Favoriten möglicherweise ins Straucheln zu bringen. Wir wollen an unsere Grenzen gehen." Fraglich ist der Einsatz von Kapitänin Viktoria Schnaderbeck, die an einem Knochenmarksödem im linken Knie laboriert. Sie trainierte bereits mit der Mannschaft und meint: "Das Knie macht jeden Tag Fortschritte. Ich denke, dass ich rechtzeitig bereit sein werde."

Respekt der Schweizer



Von den Gegnerinnen ernten Österreichs Damen Respekt: "Ich sehe die beiden Teams auf Augenhöhe", meint Teamchefin Martina Voss-Tecklenburg. "Ich weiß, wo ihre Stärken liegen. Sie kommen über den Sprint, über die Disziplin. Und sie sind sehr gut eingespielt." Aber sie stellt klar: "Unser Anspruch ist klar, gegen Österreich zu gewinnen. Wenn wir unsere bestmögliche Leistung bringen, dann wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen." (gr)