Zwei Brüder im Spital

Söhne erleiden beim Einheizen schwere Rauch-Vergiftung

Weil die Heizung ausgefallen war, heizte ein Mann seinen Kamin ein. Der Rauch zog aber nicht über den Kamin ab, sondern verteilte sich in der Wohnung.
Michael Rauhofer-Redl
09.01.2026, 07:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Judendorf (Bezirk Graz-Umgebung) wurden am Donnerstag zwei Kinder durch Rauchgase verletzt. Von dem Vorfall berichtet die LPD Steiermark am Freitagmorgen.

Gegen 19:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Rettung, der Feuerwehr und der Polizei zu einem Einfamilienhaus in Judendorf beordert. Dort waren aus einem offenen Kamin starke Rauchgase ausgetreten.

Buben und Mutter im Spital

Zwei Buben im Alter von acht und neun Jahren wurden bereits von der Rettung versorgt und gemeinsam mit der 46-jährigen Mutter in das LKH Graz eingeliefert. Die beiden Buben dürften eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten haben. Am Vorfallsort wurde der Vater der Kinder (43) angetroffen.

Er gab an, dass die Heizung ausgefallen sei und deshalb im offenen Kamin eingeheizt wurde. Die Beamten stellten als Brandentstehungsort tatsächlich einen offenen Kamin fest, der offenbar massiv mit Briketts beheizt worden war. Der Rauch zog jedoch nicht durch den Kamin ab, sondern verbreitete sich in der Wohnung. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Haus.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 09.01.2026, 07:05
Jetzt E-Paper lesen