Getrennt statt zusammen. Bei einer Pressekonferenz des Landtags Steiermark hat die Landesregierung bekannt gegeben, dass Volksschulen auf freiwilliger Basis die Möglichkeit haben, eigene Vorschulklassen an ihrem Standort einzurichten. Aktuell werden Vorschulkinder mit Gleichaltrigen gemeinsam, aber nach anderem Lehrplan unterrichtet.
"Um unterschiedlichen Entwicklungsständen bestmöglich gerecht zu werden, müssen die Schulstandorte flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Jüngsten reagieren können", heißt es aus der Landesregierung.
Der Unterricht nach dem Vorschullehrplan ist für Kinder mit verzögertem Entwicklungsstand gedacht. Mit pädagogischer Begleitung soll sichergestellt werden, dass Kinder ohne Leistungsdruck erste Lernstrukturen kennenlernen.
Über einen adaptierten Lehrplan wird sichergestellt, dass auf die Bedürfnisse der Kinder optimal eingegangen werden kann. Die Absolvierung einer Vorschulklasse wird der allgemeinen Schulpflicht als neuntes Schuljahr zugerechnet.
Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Diese Unterschiede betreffen sprachliche Kompetenzen, motorische Fähigkeiten, soziale Entwicklung und noch mehr.
Alle 450 steirischen Volksschulen werden über die Möglichkeit einer Vorschulklasse informiert. Aus baulicher Sicht kommen hierfür 20 Schulen infrage. Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom (VP): "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auf frühe Förderung statt späterer Benachteiligung setzen müssen. Jedes Kind sollte zu Schulstart die gleichen Voraussetzungen und gleichen Chancen haben, um das Bestmögliche aus seiner Schulzeit mitzunehmen."
Eine der ersten Volksschulen, die ab dem kommenden Schuljahr eine Vorschulklasse führen wird, ist der Pflichtschulcluster Weiz mit Direktorin Eva Egger-Schinnerl: "Der Fokus liegt auf den Basiskompetenzen: Sprache, Motorik, Wahrnehmung und Sozialverhalten. Die Kinder lernen erste Alltags- und Lernstrukturen kennen, die den Übergang in die erste Klasse deutlich erleichtern."
Die Bildungsdirektion für Steiermark unterstützt weitere interessierte Standorte bei der Umsetzung.