Unfall im Waldviertel

Soldat in Allentsteig von Panzer schwer verletzt

Am Truppenübungsplatz in Allentsteig kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einem schweren Unfall – ein 19-Jähriger landete im Spital.
Niederösterreich Heute
30.04.2025, 08:58

Derzeit läuft am Truppenübungsplatz in Allentsteig im Bezirk Zwettl die große Übung "TRIAS25". Dabei kam es am späten Dienstagabend zu einem schweren Unfall.

Ein 19-Jähriger wurde von einem Radpanzer erfasst und laut "ORF NÖ" am Unterschenkel schwer verletzt. Beim Unfallopfer und dem Fahrer des Panzers (26) handelt es sich um Soldaten aus der Schweiz.

Stellung übersehen?

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Möglich, dass der 26-Jährige eine Stellung mit Soldaten übersehen hatte – die Erhebungen laufen.

Laut "Kurier" musste der Mann ins Spital geflogen werden, er soll offene Brüche erlitten haben.

Übung läuft noch bis 9. Mai

Die Übung findet von 14. April bis 9. Mai 2025 am niederösterreichischen Truppenübungsplatz Allentsteig statt.

An der Übung nehmen bis zu 950 Schweizer, 150 deutsche und 200 österreichische Soldatinnen und Soldaten teil. Neben geländegängigen Fahrzeugen kommen auch Kampf- und Kampfschützenpanzer sowie Drohnen zum Einsatz. "Die Größe und die Infrastruktur des Truppenübungsplatzes Allentsteig machen ein gemeinsames Üben in dieser Übungsgliederung mit mechanisierten Kräften möglich", hieß es in einer Aussendung des Bundesheeres.

"Enorme Bereicherung im Kennenlernen"

"Multinationale Übungen stellen für alle Beteiligten eine enorme Bereicherung im Kennenlernen der jeweiligen Einsatztechniken dar. Mit dem Truppenübungsplatz Allentsteig verfügen wir über die notwendige Fläche zum Üben robuster Szenarien, auch im scharfen Schuss und über eine hervorragende Infrastruktur. Durch die getätigten Investitionen der vergangenen Jahre bieten wir der übenden Truppe nicht nur eine zeitgemäße Unterkunft, sondern auch modernste Trainingsanlagen", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Vorfeld der großen Übung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.04.2025, 09:09, 30.04.2025, 08:58
Weitere Storys