Science

Wo, wann, wie – jetzt verdunkelt sich die Sonne in Öste

Zwei Stunden lang wird sich zur Mittagszeit der Mond vor die Sonne schieben – und das bei wolkenlosem Himmel in fast ganz Österreich.

Christine Scharfetter
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter

    Heute steht der Höhepunkt des diesjährigen Astronomiejahres bevor: Kurz nach 11 Uhr wird sich der Neumond langsam vor die Sonnen schieben. Die Finsternis wird dank perfektem Wetter in ganz Österreich in vollem Verlauf zu sehen sein – und das bei fast überall wolkenlosem Himmel. Ein Spektakel, dessen Beobachtung sich auf jeden Fall lohnt. 

    Denn der Erdtrabant verdeckt durchschnittlich zwar zweimal im Jahr teilweise die Sonnenscheibe, weil er bei Neumond von der Erde aus gesehen nahe dem Tagesgestirn ist, dies allerdings nicht überall auf der Erde zu sehen.

    Für Österreich wird es wohl die vorerst letzte Sonnenfinsternis bis zum 29. März 2025.

    30-prozentige Verdeckung

    Obwohl die partielle Sonnenfinsternis in ganz Europa und damit in ganz Österreich zu sehen sein wird, variieren die exakten Zeiten und der genaue Grad der Verfinsterung dabei jedoch selbst innerhalb des Landes leicht:

    In Wien beginnt die partielle Sonnenfinsternis um 11.15 Uhr. Der Mond kommt von rechts oben und wandert nach links unten. Die maximale Bedeckung wird um 12.20 Uhr erreicht. Die Fläche der Sonnenscheibe ist dann zu rund 30 Prozent verfinstert, gemessen am Durchmesser sind es 41 Prozent. Um 13.26 Uhr ist das Himmelsschauspiel nach insgesamt zwei Stunden und elf Minuten wieder vorbei.

    In Salzburg wird der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis mit 25,1 Prozent hingegen bereits um 12.16 Uhr und das Ende um 13.18 Uhr erwartet. Mit bis zu 82 Prozent wird der Bedeckungsgrad der Sonne über der Arktis und in Sibirien übrigens am größten sein.

    Schutzbrille nicht vergessen!

    Wer das Spektakel verfolgen will, sollte aber unbedingt einen geeigneten Sonnenschutz für die Augen tragen. Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) warnt davor, "Hausmittel" zu verwenden. Weder normale Sonnenbrillen noch etwa mit Ruß geschwärzte Glasscheiben halten die für unsere Augen gefährlichen UV-Strahlen zurück. So sollte man ohne spezielle Sonnenfinsternis-Brillen oder hochwertige Teleskop-Sonnenfilter nie direkt in die Sonne blicken.

    LESER-AUFRUF
    Ihr habt die Sonnenfinsernis mit eurer Kamera festgehalten und wollt es anderen nicht vorenthalten? Dann schickt eure Fotos doch an [email protected].

    Hier kannst du die Finsternis am besten sehen

      Da sich der Halbschatten des Mondes während der Sonnenfinsternis von Island aus in südöstliche Richtung verschiebt, kann in fast ganz Europa eine relativ hohe Verdunklung beobachtet werden. In <strong>Wien</strong>&nbsp;wird der Mond die Sonne bis zu <strong>30 Prozent</strong> verdecken.
      Da sich der Halbschatten des Mondes während der Sonnenfinsternis von Island aus in südöstliche Richtung verschiebt, kann in fast ganz Europa eine relativ hohe Verdunklung beobachtet werden. In Wien wird der Mond die Sonne bis zu 30 Prozent verdecken.
      Getty Images

      Schick uns Fotos von der Sonnenfinsternis - so funktioniert es:

      Mehr zum Thema
      ;