Timeout

Der Solarsturm tobt – das spüren wir auf der Erde

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein magnetischer Sturm trifft unseren Planeten zum Wochenende. Diesmal ist das Erdmagnetfeld geschwächt, mehr Störungen als sonst werden befürchtet.

Wie berichtet werden elektrisch geladenen Teilchen, ausgelöst von Eruptionen auf der Sonne, in den nächsten Tagen auf die Erde einprasseln. Normalerweise werden sie durch das Erdmagnetfeld abgelenkt, das derzeit aber schwächer ist als sonst.

Aus diesem Grund sind mehr Störungen zu befürchten als sonst – dazu gehören etwa Beeinträchtigungen im Flugverkehr, GPS-Störungen und Schwankungen im Stromnetz. Wie sehr wir den Solarsturm wirklich merken werden und die wichtigsten Antworten zum Phänomen fasst unser Video (s.o.) für Sie zusammen.

Die Ursache für den aktuellen Sonnensturm ist ein sogenanntes koronales Loch, das den Sonnenwind schneller in den interplanetaren Raum austreten lässt. (red)

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!