Leser

Gratis-Tests nur mit spanischer Anleitung abgegeben 

Ein Niederösterreicher wollte am Dienstag einen Wohnzimmertest aus der Apotheke machen, konnte die Anleitung aber nicht lesen – sie war auf spanisch.

Marlene Postl
Teilen
Mit dieser Anleitung wurden die gratis Selbsttests in Niederösterreich abgegeben.
Mit dieser Anleitung wurden die gratis Selbsttests in Niederösterreich abgegeben.
Leserreporter

Seit dem 1. März stehen jedem Österreicher fünf gratis "Wohnzimmertests" zur Verfügung, die in heimischen Apotheken bezogen werden können. In Wien gab es wegen den Corona-Tests bereits Ärger: Bürgern, die sich in der Vergangenheit von der elektronisches Gesundheitsakte (ELGA) abgemeldet hatten, wurden die gratis Tests teilweise nicht ausgegeben

Nur eine Gebrauchsanleitung in spanischer Sprache dabei

Nicht so Roman S., der seine fünf Selbsttests problemlos in einer Apotheke in Niederösterreich sicherstellen konnte. Als er die Tests zu Hause verwenden wollte, wurde er allerdings stutzig – die beigelegte Anleitung war ausschließlich auf spanisch abgedruckt. Ein merkwürdiger Zufall – die Herstellerfirma der "Flowflex"-Tests, "Acon Biotech", ist kein spanisches Unternehmen, sondern hat ihren Sitz eigentlich in den U.S.A. "Somit landen viele der Tests wohl auf dem Müll", bedauert der Niederösterreicher.

Ein Sprecher der betroffenen Apotheke erzählt gegenüber "Heute": "Wir haben die Tests zum Ausgeben erhalten, sie waren verpackt und wir haben natürlich keinen geöffnet. Von der Apothekerkammer wurde uns kommuniziert, es sei eine Anleitung auf Deutsch dabei. Wir haben noch zusätzlich welche ausgedruckt und beigelegt, allerdings war das nur eine Anleitung für alle zwanzig Tests."

Bund kauft die Tests an

Somit könnte es sein, dass Roman S., der nur fünf Tests bekam, genau eine Charge erwischte, bei der keine Apotheken-Anleitung dabei war. Diese könnte ursprünglich eigentlich für den spanischen Markt bestimmt gewesen, aber als Restposten womöglich durch die Bundesbeschaffung für Österreich aufgekauft worden sein.

Das sagt Apothekerkammer

Ein Sprecher der Apothekerkammer klärt auf: "Die Anleitung des Herstellers muss mitgegeben werden. Warum sie in diesem Fall auf spanisch ist, kann ich allerdings nicht erklären. Grundsätzlich ist es so, dass die Bundesbeschaffungsbehörde die Tests bestellt und diese dann über den pharmazeutischen Großhandel an die Apotheken geliefert werden. Man geht davon aus, dass eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung dabei ist, ein Apotheker kann diese natürlich nicht selbst erzeugen." 

Doch die Apothekerkammer ist auch für einen solchen Fall gewappnet. Auf ihrer Website finden sich sämtliche Gebrauchsanweisungen für die ausgegebenen Gratis-Tests, inklusive Video-Anleitung. 

"Heute" zeigt dir auch, wie es geht: