Neue Marktzahlen

Spar baut Vorsprung aus, Rewe verliert Marktanteile

Der Machtkampf im heimischen Lebensmittelhandel geht weiter. Spar baut seinen Vorsprung aus, während Rewe verliert. Auch Hofer und Lidl legen zu.
Team Wirtschaft
27.07.2026, 15:23
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Spar setzt sich im Rennen um die Gunst der heimischen Supermarkt-Kunden weiter ab. Das berichtet das Branchenmedium KEYaccount/Leadersnet mit Verweis auf NielsenIQ-Zahlen für die ersten fünf Monate 2026. Während Spar seine Marktführerschaft weiter ausbaut, verliert Rewe Marktanteile. Die Diskonter Hofer und Lidl bleiben ebenfalls auf Wachstumskurs.

Spar kann auf knapp 37 Prozent zulegen

Von Jänner bis Mai erreichte Spar laut Bericht einen Marktanteil von 36,8 Prozent. Das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Rewe – mit den Ketten Billa, Penny, Adeg und Sutterlüty – kam auf 32,0 Prozent und büßte 0,7 Prozentpunkte ein. Damit beträgt der Vorsprung von Spar mittlerweile 4,8 Prozentpunkte.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Auch die Diskonter konnten weiter zulegen. Hofer und Lidl steigerten ihren gemeinsamen Marktanteil auf 26,1 Prozent – ein Plus von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Kleine Händler geraten unter Druck

Schwieriger bleibt die Lage für kleinere Anbieter. Der Marktanteil von Markant sank nach dem Wegfall von Unimarkt von 2,1 auf 1,4 Prozent. Der restliche Lebensmittelhandel – in dieser Kategorie fällt laut NielsenIQ vor allem MPreis – ging leicht von 3,7 auf 3,6 Prozent zurück.

Auch der Blick auf den Einzelmonat Mai bestätigt laut Leadersnet den Trend. Spar kam erneut auf 36,8 Prozent Marktanteil und verbesserte sich gegenüber Mai 2025 um 0,8 Prozentpunkte. Rewe fiel im selben Zeitraum von 32,3 auf 31,9 Prozent zurück.

Diskonter holen weiter auf

Hofer und Lidl setzten ihren Aufwärtstrend auch im Mai fort. Gemeinsam erreichten sie einen Marktanteil von 26,7 Prozent, das entspricht einem Plus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 27.07.2026, 17:36, 27.07.2026, 15:23
Mehr zum Thema