Spektakuläre Rettungsaktion in der Wiener City: Am Freitagnachmittag musste eine Touristin (61) von Höhenretter der Berufsfeuerwehr vom Stephansdom abgeseilt werden.
Die 61-Jährige erlitt gegen 14.45 Uhr einen medizinischen Notfall und musste vom Südturm geborgen werden, so die Wiener Berufsfeuerwehr zu "Heute".
Unterwegs war die Frau mit einer Besuchergruppe. Als sie die 343 Stufen zur Türmerstube erklommen hatte und den Ausblick über die Stadt genießen wollte, kam es zu einem "medizinischen Notfall", wie die Berufsrettung gegenüber "Heute" schilderte.
Den Rückweg konnte die Touristin kreislaufbedingt nicht mehr antreten. In Absprache mit der Berufsrettung wurde deshalb entschieden, sie von einem ausgebildeten Höhenretter der Feuerwehr in Sicherheit zu bringen.
In der Türmerstube wurde dafür an der Decke ein Sicherungsfixpunkt angebracht. Anschließend wurden der Frau die erforderlichen Gerätschaften und zwei Seile angelegt, ehe sich der Retter mit der 61-Jährigen abseilte.
Am Boden angekommen, wurde die Touristin erstversorgt und erholte sich rasch wieder. Laut Angaben der Wiener Berufsrettung wurde die 61-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.