Sport

Spitze bog bei Marathon falsch ab – Renn-Ende!

Blöd gelaufen! Beim Marathon in Kassel sind die fünf schnellsten Läufer disqualifiziert worden. Kurioser Grund: Die Gruppe bog falsch ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Marathon-Chaos! Beim Rennen in Kassel haben am Sonntag chaotische Zustände für Aufsehen gesorgt. Die fünfköpfige Spitzengruppe musste komplett disqualifiziert werden, weil sie an einer Stelle der 42,195 Kilometer versehentlich in die falsche Richtung abgebogen war. Das berichtete die "Hessische Niedersächsische Allgemeine" auf ihrer Internetseite.

5 Kilometer Abkürzung

Dem Bericht zufolge stellte die Rennleitung fest: Wenn die fünf auf dem falschen Abschnitt weiter gelaufen wären, hätten sie die Strecke am Ende um rund fünf Kilometer verkürzt. Der Fehler ereignete sich gegen Mitte des Rennens. Die Leitung stoppte die Läufer und nahm sie aus dem Rennen. Das sorgte bei den betroffenen Athleten für großen Unmut.

Polizei weist Verantwortung von sich

Wie der Fehler zustande kam, ist noch unklar. Die Einsatzleitung der Polizei wies die Verantwortung von sich. (red)