Große Trauer um Peter Kostelka. Wie am Donnerstag bekannt wurde, ist der ehemalige SPÖ-Politiker nur wenige Tage vor seinem 79. Geburtstag verstorben. Der gebürtige Kärntner bekleidete bei den Sozialdemokraten mehrere Funktionen, war zwischen 1994 und 2000 Obmann des roten Parlamentsklubs.
Zuvor war Kostelka unter Bundeskanzler Franz Vranitzky als Staatssekretär für den öffentlichen Dienst im Bundeskanzleramt tätig. Von Juli 2001 bis Juni 2013 war der Politiker zudem als Volksanwalt für Soziales, Verkehr, Gesundheit, Jugend und Familie zuständig. Bis zuletzt war der Jurist zudem Präsident des Pensionistenverbandes.
Mit Peter Kostelka verlieren wir einen überzeugten Sozialdemokraten und unermüdlichen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit“, würdigt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig den Verstorbenen.
"Als Jurist, Politiker und langjähriger Volksanwalt hat er mit unermüdlichem Einsatz und großem Verantwortungsbewusstsein die Politik unseres Landes geprägt und sich mit aller Kraft für soziale Gerechtigkeit und für die Rechte der Menschen eingesetzt", betont der rote Wiener Landeschef. "Unsere tiefe Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen."