Verbrechenswelle in Wien

"Liesing wird ein Ghetto" – ÖVP warnt vor Eskalation

Im 23. Bezirk wächst die Angst vor zunehmender Kriminalität. Nach mehreren Vorfällen fordert die ÖVP mehr Polizei – und sogar eine eigene Stadtwache.
Aitor Lopez de Alda
17.04.2025, 13:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Alarmstimmung im sonst ruhigen Liesing. In den vergangenen Monaten kam es im 23. Wiener Gemeindebezirk vermehrt zu kriminellen Vorfällen. Anfang April wurde ein Lieferwagen von Unbekannten in Brand gesteckt – der Kastenwagen brannte vollständig aus und ist ein Totalschaden. Auch die berüchtigte Bankomatensprenger-Bande schlug in einer Filiale zu und flüchtete anschließend mit Motorrädern. Jetzt schlägt die ÖVP im Alarm – die Lage in Liesing drohe zu eskalieren.

"Wir haben ein Sicherheitsproblem"

In der Politik wächst die Sorge: "In den vergangenen Jahren ist die Kriminalität stark gestiegen", warnt Philipp Stadler-Simbürger, Klubobmann der ÖVP Liesing. Seiner Einschätzung nach droht die Lage im Bezirk zu eskalieren. Die ÖVP fordert daher mehr Maßnahmen für die Sicherheit. "Wir brauchen in der Nacht eine bessere Ausleuchtung und mehr Polizei auf den Straßen", so Stadler-Simbürger.

Der Bezirkspolitiker warnt vor einer gefährlichen Spirale, die dem Bezirk langfristig schaden könnte – mit einem schlechten Image, weniger Kundschaft und negativen Folgen für die lokale Wirtschaft. "Wir werden nicht zuschauen, wie sich Kriminalität breitmacht", betont er.

ÖVP will eine Stadtwache

Als zusätzliche Maßnahme fordert Stadler-Simbürger die Einführung einer Stadtwache. Diese soll ähnlich wie ein Sicherheitsdienst arbeiten und die Polizei in Problembezirken unterstützen. "Gerade in der Nacht braucht es mehr Präsenz auf den Straßen", sagt er. Die Stadtwache soll für mehr Sicherheit sorgen und potenzielle Täter abschrecken.

{title && {title} } alda, {title && {title} } 17.04.2025, 13:22
Jetzt E-Paper lesen