Deutlicher Zuwachs

"Werden geradezu gestürmt" – NEOS-General jubelt

Die NEOS verzeichnen ein großes Plus bei den Mitgliederzahlen und sehen dadurch in ihrem pinken Kurs und der Regierungsbeteiligung bestätigt.
Heute Politik
17.04.2025, 05:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die erstmalige Regierungsbeteiligung der NEOS scheint sich auch in den Mitgliederzahlen deutlich bemerkbar zu machen. Hatten die Pinken Anfang dieses Jahres noch 3.000 Mitglieder, ist die Zahl bis Mitte April auf knapp 3.900 gewachsen – ein Plus von 30 Prozent! Das sorgt für Jubelstimmung in der Partei.

"Seit unserer Mitgliederversammlung Anfang März, bei der alle NEOS-Mitglieder über den Koalitionsvertrag und damit über unseren Regierungseintritt abstimmen und entscheiden konnten, werden wir aber geradezu von Neumitgliedern gestürmt", freut sich Generalsekretär Douglas Hoyos.

Obwohl mit rund 1.500 Köpfen die Wiener Mitglieder deutlich dominieren, wähnt Hoyos auch in den Regionen viel Interesse: "Besonders freut uns, dass auch in den Gemeinden viele Interessierte auf unsere Gemeindeteams zukommen."

84 Euro im Jahr

Der NEOS-Generalsekretär sieht in dem Ansturm ein klares Zeichen, dass Möglichkeiten zur aktiven Mitbestimmung in der Partei "sehr gut" ankommen. "Wir machen Politik auf Augenhöhe, wir machen Politik mit den Menschen, nicht über ihre Köpfe hinweg. Unsere Mitglieder sind das Herzstück unserer Bewegung und ihre Mitbestimmung ist nicht nur ein Prinzip, sondern gelebte Realität", sagt Hoyos.

Das kostet allerdings auch: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf bis zu 84 Euro pro Jahr.

{title && {title} } pol, {title && {title} } 17.04.2025, 05:01
Jetzt Abendausgabe lesen